Avanti Air, D-AOLH
Für ein wenig Nostalgie sorgte am Abend D-AOLH der deutschen Avanti Air. Die zweistrahlige Fokker 100 ist mittlerweile nahezu vollkommen von der Bildfläche der Airports und gerade auch des Hamburger Flughafens verschwunden. Das Flugzeug aus niederländischer Herstellung landete am Abend aus Paderborn (PAD) kommend in Fuhlsbüttel. Nach weniger als einer Stunde Aufenthalt setzte die F100 ihren Weg Richtung Mastricht (MST) fort. Von dort geht es noch am gleichen Abend wieder zurück nach Paderborn.
D-AOLH at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die mehr als 24 Jahre alte Fokker 100 wurde am 20. Dezember 1995 in Amsterdam (AMS) an die brasilianische TAM Linhas Aéreas ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt bot die Fokker 109 Passagieren Platz. Am 24. August 2004 übernahm die taiwanesische Mandarin Airlines die F100 und fügte der Kabine einen zusätzlichen Sitzplatz hinzu. Mit der Übernahme durch die deutsche Contact Air am 27. August 2009 wurde die Kabine abermals angepasst und bot fortan lediglich nur noch 100 Reisenden Platz. Bereits am 14. September des selben Jahres war die damalig als D-AFKE registrierte Fokker in einen folgenschweren Unfall verwickelt, der massive Beschädigungen am Flugzeug hervorrief. Bei einer Landung ohne Fahrwerk in Stuttgart (STR) wurde das Flugzeug schwer beschädigt. Ab 11. November des selben Jahres flog der Zweistrahler wieder für Contact Air, die im Auftrag der Lufthansa Regionalflüge durchführte. Über OLT Express (ab September 2012), Denim Air (ab Mai 2014), Sky Greenland (ab Juni 2014) und Bek Air (ab Januar 2017), fand D-AOLH im Dezember 2018 den Weg in die Flotte der Avanti Air. Aktuell betreibt die Airline lediglich zwei Flugzeuge des Musters Fokker 100.