Canadian Armed Forces, 15005
Gestern Nacht im Schutze der Dunkelheit landete ein seltener Besucher am Hamburger Flughafen. Ein Airbus Airbus CC-150T Polaris der kanadischen Luftstreitkräfte landete über die Bahn 23 vom Flughafen Glasgow-Prestwick (PIK) kommend in Fuhlsbüttel. Der speziell für die Kanadier konzipierte Airbus basiert auf einem A310-304MRTT. Nach der Landung parkte das gerade für lange Strecken konzipierte Flugzeug auf APRON 2. Sein weiterer Weg wird den Zweistrahler nach Toulouse (TLS) führen.
15005 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Der knapp 33 Jahre alte Airbus wurde am 28. November 1987 im französischen Toulouse (TLS) ursprünglich als ganz normale Passagierversion des Airbus A310 an die kanadische Wardair Canada ausgeliefert. Am 15. Januar 1990 übernahm Canadian Airlines das Flugzeug, ehe es bereits am 25. Juli des selben Jahres in die Flotte der Thai Airways International wechselte. Am 31. August 1993 sichterten sich die kanadischen Luftstreitkräfte den A310, bauten das Interieur zu einer VIP-Kabine um und versahen das Flugzeug mit der Kennung 15005. Seit dem 12. Juli 1997 ist aus dem ursprünglichen Airbus A310-304 ein Airbus CC-150T Polaris geworden, der aktuell hauptsächlich für Frachtflüge genutzt wird.
Lediglich fünf Stück des CC-150T Polaris gibt es weltweit, die alle in der Flotte der Canadian Armes Forces eingesetzt werden. Zu ihren Aufgaben zählen der Transport von Fracht, Passagier- und VIP-Flüge, sowie medizinische Evakuierungsflüge.
Der CC-150 (ohne T !) Polaris gehört zur 437.Squadron der ab 2011 wieder Royal Canadian Air Force (ab 1968 galten die drei Teilstreitkräfte als Canadian Armed Forces) genannten kanadischen Luftwaffe und ist in Trenton stationiert.
Laut Planespotters.net und Wikipedia haben die A310MRTT der Royal Canadian Air Force welche als Tanker benutzt werden die Bezeichnung CC-150T Polaris
https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a310-300-15005-canadian-armed-forces/7ed6x3
Da sind diese beiden leider nicht ganz korrekt. Siehe Scramble.nl oder aber
http://www.rcaf-arc.forces.gc.ca/en/aircraft-current/cc-150.page
Was macht das Teil am heutigen Sonntag (29.08.21) um 17.19 bei uns in der EDR 208 in Thüringen von Glasgow kommend eindeutig in Betankungshöhe?
Ab und an hörte man auch kurzzeitig Jagdflieger.
Ich kenne sonst nur Betankungsübungen in der Woche zu genau festgesetzten Zeiten.