Danish Air Transport (DAT), OY-JRJ
Seit Anfang Mai diesen Jahres fliegt Danish Air Transport (kurz DAT), nun mehrmals wöchentlich mit einer ATR von Hamburg nach Saarbrücken (SCN) (hier gehts zum Artikel). Dabei wurde bislang ausnahmslos immer wieder ein und dieselbe Maschine eingesetzt, nämlich mit LY-DAT eine ATR 42-500 der litauischen DOT LT, bis Anfang diesen Monats ein Wechsel stattfand. LY-DAT fliegt nun aktuell innerhalb von Norwegen während mit OY-JRJ jetzt ein Flugzeug der Danish Air Transport eingesetzt wird. Diese ATR 42-320 kommt dabei sehr viel farbenfroher und im ursprünglichen Design der DAT daher.
OY-JRJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Am heutigen Mittag setzte die bald 35 Jahre alte ATR über die Landebahn 15 in Fuhlsbüttel auf um wenig später wieder Passagiere in Richtung des Saarlands zu bringen. Dabei kann das Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug bereits auf eine lange Karriere zurückblicken. So hob die Maschine am erstmals am 22. Dezember 1986 im französischen Toulouse (TLS) ab und wurde am 4. Februar des Folgejahres von der französischen Air Littoral abgenommen. Dort verblieb sie bis Mitte 1996 um dann vom ebenfalls französischen Leaslinggeber ATRiam Captial übernommen zu werden, die die ATR 42 in der Folge im Januar 1997 an die afrikanische Zambian Express Airways zu vermieten. Dort blieb sie allerdings lediglich bis August 1998 ehe erst am 12. Mai 1999 sich Danish Air Transport die Dienste der ATR 42-320 sicherte. Dort bietet sie maximal 46 Passagieren Platz und trägt seitdem die Kennung OY-JRJ.