Esercito Italiano (Italian Army), MM62157
Es gibt militärische Flugzeuge die sieht man nicht oft in unserem Gefilden und schon gar nicht am Hamburger Flughafen. Zu diesen gehört auch sicherlich MM62157. Die Dornier Do228-212/ACTL-1 der italienischen Armee landete am heutigen Mittag zum ersten Mal in Fuhlsbüttel. Zuvor war das zweimotorige turbinengetriebene Propellerflugzeug vom italienischen Militärflugplatz Viterbo (LIRV) gestartet und benötigte für die Strecke nach Hamburg mehr als drei Stunden.
MM62157 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Am Airport setzte die Maschine über die Landebahn 23 auf und legte einen kurzen Stopp auf dem Vorfeld 2 ein. Wenig später hob sie in Richtung des norwegischen Flughafens Bardufoss (BDU) wieder ab. Die braun lackierte Dornier wurde 1991 im bayerischen Oberpfaffenhofen (OBF) gebaut und hob dort zum ersten Mal am 28. November des selben Jahres ab. Zunächst wurde die Do228 von den italienischen Luftstreitkräften im Dezember 1991 übernommen. Dort flog sie bis die Aeronautica Militare Italiana das Flugzeug im Mai 2018 an die Esercito Italiano übergab. Dort fliegt sie seitdem für das 1st Army Aviation Regiment und dem 28.Gruppo Squadroni „Tucano“ AVES Geschwader. Zu der Flotte zählen dabei neben MM62157 zwei weitere Dornier Do228.
MM62157 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
E.I.102 ist allerdings nur der Code der Maschine, der auch auf dem Rumpf zu finden ist, wie bei allen Luftfahrzeugen des italienischen Militärs. Die Bezeichnung der Staffel laut 28.Gruppo Squadroni „Tucano“ AVES.