United States Air Force, 96-7323
Überraschungsgast am heutigen Abend in Fuhlsbüttel. Wobei ganz so überraschend kam diese Lockheed C-130H Hercules (L-382) der US Air Force dann doch nicht. Denn seit Beginn der Woche laufen die Vorbereitungen zur diesjährigen NATO-Übung “Air Defender 23” in Schleswig Holstein auf Hochtouren. Zu der größten NATO-Übung bislang werden mehr als 250 (Kampf)-flugzeuge erwartet die in den kommenden zwei bis drei Wochen meist über der Nord- und Ostsee sowie Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Übungen und Manöver abhalten werden. Eine Rolle spielt dabei auch der Hamburger Flughafen. Was der genaue Grund des abendlichen Besuchs der 96-7323 jedoch ist, vermögen wir bislang nicht gesichert sagen zu können.
96-7323 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace
Das viermotorige Transportflugzeug setzte über die Landebahn 33 auf nachdem es zuvor von der rheinland-pfälzischen Ramstein Air Base (RMS) gestartet war. Dorthin flog die “Herc” dann auch am späten Abend wieder zurück. Vermutlich wird dies nicht die letzte Flugbewegung in Verbindung mit der “Air Defender” sein, viel mehr wahrscheinlich erst der Anfang.
Die im Jahre 2007 gebaute Lockheed gehört seit ihrer Auslieferung dem 731st Airlift Squadron der amerikanischen Luftstreitkkräfte unter der Kennung 96-7323 an. Dieses Geschwader ist auf der Peterson Space Force Base (COS) im US-Bundestaat Colorado stationiert und untersteht dem Air Force Reserve Command.