Avanti Air, D-AASH
Gestern und heute besuchte den Hamburger Flughafen eine der beiden Bombardier DHC-8-402Q Dash 8 der Avanti Air. Das zweimotorige Flugzeug kam am gestrigen Abend vom britischen Flughafen Guernsey (GCI) auf der gleichnamigen britischen Insel Guernsey (GCI), welche zu den Kanalinseln im Ärmelkanal zählt. Dort ist die Turboprop-Maschine aktuell für die dortige Regionalfluggesellschaft Aurigny Air Services im Einsatz. Nach Hamburg kam sie dann zu einem kurzen Gastspiel, denn am heutigen Vormittag brach die Dash 8 zu einem Charterflug aus der Halle H aus in das kroatische Zagreb (ZAG) auf und kehrte am Nachmittag wieder zurück. Mutmaßlich handelte es sich erneut um einen Rückführungsflug abgelehnter Aslybewerber in das Land der Erstregistrierung.
D-AASH at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Am späten Nachmittag flog die mehr als 16 Jahre alte Bombardier dann auf einem Positionierungsflug wieder ab und nahm Kurs auf den britischen Flughafen Birmingham (BHX). Bei der deutschen Avanti Air fliegt das Regionalverkehrsflugzeug erst seit dem 22. Januar 2022 und ersetzte dort die ausgeflotteten Fokker F100. Ursprünglich wurde der aktuell 78-Sitzer jedoch am 7. Januar 2008 im kanadischen Toronto Downsview (YZD) an die amerikanischen Colgan Air ausgeliefert. Über Continental Express, United Express und Republic Airlines in den USA, gelangte die DHC-8 schließlich am 27. Mai 2015 zur britischen Flybe und flog dort bis zur Insolvenz der Airline am 4. März 2020. Es folgte ein mehrjähriger Parkaufenthalt bis zur Übernahme durch Avanti Air als D-AASH.