Lufthansa, D-AIXA
Zum zweite Trainingsflug auf dem Airbus A350 schickte am heutigen Morgen die Lufthansa D-AIXA auf dem Umlauf LH2050/2051 aus und nach München (MUC) an den Hamburger Flughafen. Das Langstreckenflugzeug, bereits mit der neuen/aktuellen Lackierung der größten deutschen Airline versehen, setzte über die Landebahn 23 in Fuhlsbüttel auf. Nach der Landung rollte der Zweistrahler über den Taxiway G vorbei am Geschäftsfliegerzentrum (GAT) zur Parkposition 5 auf dem Vorfeld 1.
D-AIXA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Kurioserweise streikte die Fluggastbrücke und so mussten die Passagiere improvisiert über eine Treppe den mehr als sieben Jahre alten Jet verlassen, um über eine Treppe an der Fluggastbrücke in das Terminalgebäude zu gelangen. Entgegengesetzt verhielt es sich beim Boarding des A350-941. Mit etwas Verspätung rollte das Großraumflugzeug dann zum Start über die Runway 23 und hob wenige Augenblicke später wieder ab in Richtung der bayrischen Landeshauptstadt. Stand heute sind noch einige ähnliche Flugbewegungen im Rahmen des Crewstrainings der Lufthansa Group in dieser Woche geplant.
Der heutige Flieger war bei seiner Übernahme am 19. Dezember 2016 im französischen Toulouse (TLS) der erste seines Typs und läutet damit die Ära des A350 bei der Lufthansa ein. Neben der Kennung D-AIXA erhielt der Airbus auch den Taufnamen “Nürnberg”.
D-AIXA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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