Aerocardal, CC-DLI

Aerocardal, CC-DLI

Flugzeugbauer wie Airbus, Boeing oder Embraer sind sicherlich Jedermann ein Begriff. Darüberhinaus sind zudem Hersteller für kleinere Flugzeuge wie beispielsweise Cessna weitgehend bekannt. Doch auch in Tschechien werden (wieder) Flugzeuge gefertigt. Zu den bekanntesten Flugzeugmodellen tschechischer Bauart gehört die Let L-410. In verschiedensten Versionen fliegt dieses zweimotorige Kurzstreckenflugzeug in Stückzahl jenseits der Eintausend rund um den Globus. Gerade auf kleineren Airports abseits größerer Metropolen erfreut sich der Schulterdecker größter Beliebtheit. Um den sich seit 1969 in Serienproduktion befindenden Flieger an heutige Anforderungen und Technik anzupassen, stellt der tschechische Flugzeugbauer, der mittlerweile nach eine Insolvenz 2000 und 2005 unter dem Namen Aircraft Industries (LET) firmiert, seit dem Jahre 2017 die “NG” (kurz für New Generation) Version her.
Neben der gesteigerten Reichweite, effizienteren Triebwerken und eine modernen Avionik, besitzt die Maschine nun auch ein verstärktes Fahrwerk, bietet jedoch weiterhin 19 Passagieren in der Kabine Platz. Zu den ersten Kunden zählt neben Air Sénégal auch die chilenische Aerocardal. Am heutigen Vormittag übernahm die kleine private Fluggesellschaft ihre erste Let L-410NG am Kunovice Airport (UHE) im Südosten Tschechiens. Dort werden die L-410 im Aircraft Industries Werk gefertigt.

Aviation photo
CC-DLI at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Ihr Auslieferungsflug führte das Flugzeug mit der Kennung CC-DLI am Mittag für einen Tankstopp an den Hamburger Flughafen. Hier setzte die Maschine über die Landebahn 23 auf und rollte danach auf den westlichen Teil des Vorfelds 2. Dort wurde die Let betankt und abgefertigt. Über die Startbahn 23 hob der Schulterdecker am Nachmittag wieder ab und nahm Kurs auf Flughafen Wick (WIC) im Nordwesten Schottlands. Von dort wird CC-DLI dann nach einem weiteren Tankstopp den Atlantik überqueren und seinen Weg ins südamerikanische Chile fortsetzen. Die Maschine mit der Baunummer 5006 ist bislang erst die dritte “NG” Version die an einen Kunden ausgeliefert wurde. Insgesamt wurden darüberhinaus auch bislang nur fünf Exemplare gefertigt.

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