Airbus Industrie, EC-HLA
Kurz nachdem der A319 der System Capital Management über die Landebahn 05 aufgesetzt hatte und zur Lufthansa Technik (LHT) gerollt war (wir berichteten), setzte mit EC-HLA gleich das nächste Flugzeug zum Landeanflug auf Hamburg an. Der Airbus A310-324(MRTT) kam vom spanischen Flughafen Getafe (LEGT) und flog bei lebhaftem Ostwind die Runway 05 an. Grund für seine Landung am Hamburg Airport ist ebenfalls ein Wartungsaufenthalt bei der hiesigen LHT.
EC-HLA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Der graue und leicht grünlich schimmernde Zweistrahler fungiert im Airbuskonzern aktuell als Testflugzeug für die MRTT-Variante (Multi-Role-Tanker-Transport) des A310. Diese vielseitig einsetzbaren Maschinen können sowohl Passagier- und Cargoflüge, als auch Luftbetankungs- und medizinische Notfallmissionen durchführen. Dabei war der mehr als 33 Jahre alte A310 nicht immer so flexible einsetzbar. Denn zunächst wurde der Airbus am 16. Dezember 1988 im französischen Toulouse (TLS) als normales Passagierflugzeug an Austrian Airlines ausgeliefert. Am 11. März 2000 wechselte das Großraumflugzeug dann zur spanischen Air Plus Comet, ehe am 23. Dezember 2005 sich Airbus der Maschine wieder annahm. Seitdem trägt der A310 nicht nur die spanische Kennung EC-HLA, sondern kann auch durch seine MRTT-Konfiguration verschiedenste Aufgaben wahrnehmen.