Airbus Transport International, F-GXLJ
Hamburg hat das Glück gleich mit zwei größeren Flughäfen gesegnet zu sein. Neben dem Flughafen in Fuhlsbüttel zählt dazu auch der Airbuswerksflughafen im südlichen Stadtteil Finkenwerder. Dort auf der anderen Seite der Elbe werden bekannterweise Flugzeuge gefertigt, getestet und ausgeliefert. Dazu zählen die Transportflugzeuge vom Typ “Beluga XL” (früher nur Beluga) zum mittlerweile gewohnten Stadtbild, bringen die Spezialtransporter doch alle benötigten Teile zum Bau eines Flugzeugs von den verschiedensten europäischen Airbusstandorten nach Finkenwerder. Ist eine Landung auf dem Werksflughafen mal nicht möglich, so ist eine Umleitung nach Fuhlsbüttel am naheliegendsten, jedoch sehr selten. Dennoch entschied sich am heutigen Abend F-GXLJ nicht zur Landung in Hamburgs Süden, sondern setzte über die Landebahn 15 am Hamburger Flughafen auf. Gestartet war die Maschine vom walisischen Chester Hawarden Airport (CEG).
F-GXLJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Warum eine Landung auf dem Werksflughafen zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war ist uns bislang nicht bekannt. Auf dem Vorfeld 2 wurde der mehr als drei Jahre alte Airbus A330-743L Beluga XL abgefertigt und neu betankt. Offenbar reichte das getankte Kerosin nicht mehr für den vergleichsweise kurzen Weg übers Hamburger Stadtgebiet. Um kurz nach 8 am Abend hob das Transportflugzeug über die Startbahn 23 ab, drehte nach einer Linkskurve eine Schleife über der Stadt und landete wenige Minuten später in Finkenwerder. Neben F-GXLJ sind nun auch die weiteren fünf Beluga XL im regelmäßigen Einsatz für den europäischen Flugzeugbauer.