Aircraft Industries (Let), OK-JRP
Gestern berichteten wir über die Auslieferung der erst dritten Let L-410NG die einen Tankstopp am Hamburger Flughafen auf ihrem Weg nach Chile einlegte (hier gehts zum Artikel). Allerdings entschied sich die Crew, offenbar auf Grund von technischen Schwierigkeiten, kurz hinter Kiel den Weiterflug abzubrechen und zum Werk am tschechischen Kunovice Airport (UHE) zurückzukehren. Mutmaßlich wurde kurzerhand entschieden, dass die chilenische Aerocardal, für die die gestrigen CC-DLI bestimmt war, nun (zumindest vorerst) auf OK-JRP zurückgreift. Dabei handelt es sich um die erste jemals produzierte flugfähige L-410NG und somit um das Test- und Demonstrationsflugzeug des tschechischen Flugzeugbauers Aircraft Industries, besser bekannt als Let.
OK-JRP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Wie auch die gestrige CC-DLI kam nun am heutigen späten Mittag OK-JRP für einen Tankstopp auf ihrem Weg ins südamerikanischen Chile nach Hamburg. Dazu setzte das zweimotorige Kurzstreckenflugzeug über die Landebahn 15 auf und rollte danach auf das Vorfeld 2. Nach der Abfertigung und Betankung setzte die im Jahre 2019 gebaute Maschine ihren Weg in Richtung des schottischen Flughafens Wick (WIC) fort, wo sie ebenfalls betankt wird, um ihren Weg von dort über den Atlantik in Richtung Chile fortzuführen. Dabei hat diese Maschine als “Vorführ-Flugzeug” bereits weite Teile der Welt gesehen, zum Beispiel Indien, Singapur, Russland und viele afrikanische Länder. Dort war der Flieger auf Werbetour, um gerade kleinere Fluggesellschaften von den Vorzügen der L-410NG zu überzeugen.