Airseven, OY-ASE
Nicht nur an Hand der aktuell schon beinahe sommerlichen Temperaturen merkt man, dass die Hochzeit der Feriensaison und Reisezeit gerade begonnen hat, sondern auch an dem eingesetzten Fluggerät am Hamburger Flughafen. So fliegen gerade in der Hauptreisezeit vermehrt Charterflugzeuge auf ihnen eigentlichen fremden Routen. So geschehen am heutigen Morgen. Mit OY-ASE landete eine Boeing 737-8FH(WL) der dänischen Airseven im Auftrag der Freebird Europe. Die Maschine kam vom kroatischen Dubrovnik Airport (DBV) an der Adriaküste. Über die Landebahn 15 setzte der Zweistrahler in Fuhlsbüttel auf.
OY-ASE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Nahezu pünktlich hob die mehr als 16 Jahre alte Boeing wieder über die Startbahn 05 wieder ab und flog zurück nach Kroatien. Dort ist sie aktuell ausschließlich im Einsatz für Freebird Europe. Die dänische Airseven hat sich mit ihrer Flotte, bestehend aus zwei weiteren 737 diesen Typs (neben OY-ASE) darauf spezialisiert für Reiseveranstalter und/oder andere Airlines Charterflüge anzubieten. Dazu wurde die Flotte erst sukzessive in den vergangen Monaten und Jahren verjüngt und die alternden 737-400 durch 737-800 ersetzt.
Das heutige Mittelstreckenflugzeug gehört der Flotte erst seit dem 23. Februar diesen Jahres der Flotte an. Noch im vergangenen Jahr war der Jet als YR-BMQ der rumänischen Hello Jets für Marabu mehrfach in Hamburg zu Gast. Ursprünglich wurde die Boeing jedoch 12. Dezember 2007 im amerikanischen Renton (RNT) an die chinesische Hainan Airlines ausgeliefert, nachdem Hong Kong Airlines sie nicht abnahm. Am 1. Juli 2020 wechselte das Flugzeug zur rumänischen Blue Air und verblieb dort bis zur Insolvenz der Fluggesellschaft im Herbst 2022. Es folgte der einjährige Betrieb bei Hello Jets.