Asian Corporate Aviation Management, T7-BOSS
Das neue Jahr ist gerade erst drei Tage alt, da kam am heutigen Vormittag gleich das nächste Highlight nach Fuhlsbüttel. Mit T7-BOSS landete ein Airbus A319-133 ACJ der Asian Corporate Aviation Management mit Sitz in Singapur am Hamburger Flughafen. Die in San Marino registrierte Maschine kam vom Londoner Flughafen Stansted (STN) und setzte über die Runway 23 am Airport auf. Über den Taxiway G ging es für den Zweistrahler dann auf die Position 91A auf dem Vorfeld 2.
Von dort aus sollte auch eigentlich der Abflug des 14 Jahre alten Jets mit VIP-Kabine am Mittag stattfinden. Jedoch wurde der Rückflug nach Großbritannien erst um mehrere Stunden nach hinten verlegt und schlussendlich vorerst komplett gestrichen. An Bord waren nicht näher bekannte Personen die offenbar Termine in Hamburg wahrnahmen. Das Geschäftsreiseflugzeug bietet dazu den nötigen Komfort und Luxus um von A nach B zu kommen.
T7-BOSS at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Dabei flog T7-BOSS nicht immer unter dieser Kennung und für Asian Corporate Aviation Management. Ursprünglich wurde der in Finkenwerder (XFW) gebaute A319 am 20. Januar 2010 an die russische Sophar ausgeliefert und als M-KATE von TAG Aviation UK betrieben. In dieser Form war der Airbus zuletzt im Sommer 2018 in Hamburg zu Gast (hier gehts zum Artikel). Nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wurde der Airbus dann zunächst auf dem Flughafen VC Bird International (ANU) im Inselparadies Antigua und Barbuda geparkt. Es folgte ein weiterer mehrmonatiger Parkaufenthalt in Dubai (DWC) ehe im Mai 2022 DC Aviation und ihr Ableger in den Vereinigten Arabischen Emiraten sich des Flugzeugs annahmen und in Basel (BSL) bis Dezember 2022 Arbeiten an dem Flugzeug vorgenommen wurden. Danach übernahm dann Asian Corporate Aviation Management die Maschine.