Aer Lingus, D-AZXY (EI-XLR)

Aer Lingus, D-AZXY (EI-XLR)

Bereits am 4. Juli diesen Jahres hob dieses Flugzeug zum ersten Mal ab, schaute Ende Juli dann erstmalig am Hamburger Flughafen vorbei (hier gehts zum Artikel) und wurde bis zum heutigen Tage noch nicht ausgeliefert. Die Rede ist vom einstig ersten Airbus A321XLR der an eine Fluggesellschaft ausgeliefert werden sollte mit der Testkennung D-AZXY. In der Zwischenzeit wurde vor einigen Tagen nicht Aer Lingus mit diesem Jet Erstbetreiber der XLR-Version des Airbus A321neo, sondern die spanische Iberia (allerdings ebenfalls wie Aer Lingus zugehörig zum Luftfahrtkonzern International Airlines Group (IAG)). Die zukünftige EI-XLR ließ bis zu ihrer Auslieferung noch etwas auf sich warten und brauchte insgesamt bis zum heutigen Tage elf Testflüge. Am heutigen Morgen brach der A321-253NY XLR angetrieben von zwei CFMI LEAP-1A33X zu seinem zwölften Testflug auf.

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D-AZXY at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dieser führte den Zweistrahler für nicht mal eine halbe Stunde in Richtung Schleswig-Holstein und hatte es dennoch in sich. Nach dem Start und dem Abdrehen Richtung Norden flog der Airbus mit der Baunummer (MSN) 11348 nahezu zwei Parabeln mit einer zwischenzeitlichen Steigrate jenseits der 10.000ft/m. Danach kehrte die Maschine auf direktem Wege wieder zum Airbuswerk in Hamburg-Finkenwerder (XFW) zurück. Am heutigen Abend noch soll das Mittelstreckenflugzeug, dass von Vielen, auf Grund seiner gesteigerten Reichweite als Meilenstein der Luftfahrt gesehen wird, als EI-XLR an Aer Lingus ausgeliefert werden.

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D-AZXY at Hamburg – Finkenwerder
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Condor, D-ANRJ

Condor, D-ANRJ

Es braucht offenbar schon außerordentliche äußere Umstände, dass ein Airbus A330neo des deutschen Ferienfliegers Condor den Weg nach Hamburg findet. Am heutigen Abend war es dann erstmalig soweit: D-ANRJ markierte die Erstlandung eines A330-941 der Condor am Hamburger Flughafen. Die Maschine kam vom amerikanischen Flughafen Seattle (SEA) und sollte eigentlich planmäßig nach Frankfurt (FRA) fliegen. Da das Langstreckenflugzeug jedoch weit mehr als einen halben Tag Verspätung hatte, überschritt die Crew offenbar ihre Arbeitszeit. So musste der Zweistrahler in Fuhlsbüttel zwischenlanden, um eine neue Crew an Bord zu nehmen.

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D-ANRJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Nach der Landung über die Runway 23 parkte der nicht mal zwei Jahre Airbus kurzzeitig auf dem Vorfeld 2, wurde unter anderem betankt und enteist und hob wenig später über die Piste 33 wieder in Richtung Frankfurt ab. Seit dem 5. Dezember stand die Maschine mit einem technischen Defekt an der Hydraulik am Flughafen Seattle und kehrte heute auf einem Positionierungsflug so nach Deutschland wieder zurück. Erst seit dem 7. April des vergangenen Jahres fliegt der A330 unter der Kennung D-ANRJ für Condor. Zuvor wurde der Jet im französischen Toulouse (TLS) gebaut und erhielt dort auch das charakteristische Streifen-Design in Weiß und Beige.

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D-ANRJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Vueling, EC-LVS

Vueling, EC-LVS

Im Zuge des diesjährigen “Pride Months” im Juni versah nun auch die spanische Billigfluggesellschaft Vueling eines ihrer Flugzeuge mit einer auffälligen Sonderbeklebung. Bereits zum vierten Mal war so am heutigen Abend EC-LVS am Hamburger Flughafen zu Gast. Den Airbus A320-232(WL) ziert auf dem Rumpf ein auffälliger Regenbogen und zudem anstatt der regulären Vueling-Titel der Schriftzug “Born this way, fly this way”. Damit möchte die Airline mit Basis am Flughafen Barcelona (BCN) auf die alltäglich Diversität in der Gesellschaft aufmerksam machen.

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EC-LVS at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Der in Finkenwerder (XFW) gebaute bald 12 Jahre alte Zweistrahler landete über die Landebahn 15 am Hamburg Airport und rollte im Regen auf die Parkposition 05B. Nach weit mehr als einer Stunde flog die Maschine über die Piste 23 zurück in die spanische Metropole Barcelona. Bereits seit seiner Auslieferung am 21. Mai 2013 trägt der 180-Sitzer die Kennung EC-LVS und den Taufnamen “Comandante Toni Rubio Volaremos Siempre Juntos” (frei übersetzt: “Kommandant Toni Rubio, wir werden immer zusammen fliegen”) als Würdigung eines ehemaligen Piloten der Airline.

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Royal Flight of Oman, A4O-OMN

Royal Flight of Oman, A4O-OMN

Zum wiederholten Male kam am gestrigen späten Nachmittag mit A4O-OMN die Boeing 747-430 der Royal Flight of Oman an den Hamburger Flughafen. Die Maschine war jedoch nicht wie sonst üblich für einen Werftbesuch in Fuhlsbüttel zu Gast, sondern nahm am heutigen Morgen ein hochrangiges Mitglied der Herrscherfamilie des Omans an Bord. Diese Person war bereits beim letzten Besuch des Jumbos in Hamburg Anfang Oktober angekommen (hier gehts zum Artikel). Mutmaßlich handelte es sich um einen medizinischen Aufenthalt.

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A4O-OMN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Auf dem Vorfeld 2 nahm die 23 Jahre alte 747 dann auch noch einige Fracht-Container der Lufthansa Technik (LHT) an Bord, ehe es über die Startbahn 23 gen Heimat ging. Dazu steuerte der Vierstrahler nach dem Abheben den Flughafen Maskat (MCT) im Oman an. Gebaut und getestet im amerikanischen Everett (PAE) übernahm 14. Dezember 2001 die LHT den Flieger und stattete ihn in den folgenden mehr als zwei Jahren mit einer VIP Kabine aus. Am 30. April 2004 erfolgte die Übergabe als A4O-OMN an die Royal Flight of Oman.

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A4O-OMN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Deer Jet, D-AVWP (9H-LLL)

Deer Jet, D-AVWP (9H-LLL)

Mit der Auflage der neo-Variante der Airbus A320 Familie kristallisierten sich gerade die Typen A320neo und besonders der A321neo als echte Bestseller heraus. Die neuste Version des Airbus A319 blieb dort im Vergleich deutlich auf der Strecke. Gerade einmal 16 Exemplare sind bis zum heutigen Tage aktiv im Dienst, insbesondere bei den chinesischen Airlines Tibet Airlines und China Southern Airlines. Die weiteren Flugzeuge entfallen bislang auf den VIP-Sektor – so auch die zukünftige 9H-LLL. Der Airbus A319-153N ACJ für die chinesische Deer Jet hob am heutigen Mittag unter der Testkennung D-AVWP zum ersten Mal in Finkenwerder ab.

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D-AVWP at Hamburg – Finkenwerder
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Nach mehr als zwei Stunden Testflug über Niedersachsen, Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg und dem obligatorischen Low Approach am Hamburger Flughafen in Fuhlsbüttel, kehrte der Zweistrahler am frühen Nachmittag zum Werksflughafen im Süden von Hamburg zurück. Dort wird der Jet nun noch final getestet, ehe er an Deer Jet zeitnah übergeben werden soll. Neben der Kennung 9H-LLL wird der Airbus dann auch eine VIP-Kabine besitzen, die jedoch nicht in Finkenwerder verbaut werden wird.

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