Royal Flight of Oman, A4O-OMN

Royal Flight of Oman, A4O-OMN

Zum wiederholten Male kam am gestrigen späten Nachmittag mit A4O-OMN die Boeing 747-430 der Royal Flight of Oman an den Hamburger Flughafen. Die Maschine war jedoch nicht wie sonst üblich für einen Werftbesuch in Fuhlsbüttel zu Gast, sondern nahm am heutigen Morgen ein hochrangiges Mitglied der Herrscherfamilie des Omans an Bord. Diese Person war bereits beim letzten Besuch des Jumbos in Hamburg Anfang Oktober angekommen (hier gehts zum Artikel). Mutmaßlich handelte es sich um einen medizinischen Aufenthalt.

Aviation photo
A4O-OMN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Auf dem Vorfeld 2 nahm die 23 Jahre alte 747 dann auch noch einige Fracht-Container der Lufthansa Technik (LHT) an Bord, ehe es über die Startbahn 23 gen Heimat ging. Dazu steuerte der Vierstrahler nach dem Abheben den Flughafen Maskat (MCT) im Oman an. Gebaut und getestet im amerikanischen Everett (PAE) übernahm 14. Dezember 2001 die LHT den Flieger und stattete ihn in den folgenden mehr als zwei Jahren mit einer VIP Kabine aus. Am 30. April 2004 erfolgte die Übergabe als A4O-OMN an die Royal Flight of Oman.

Aviation photo
A4O-OMN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Royal Flight of Oman, A4O-OMN Read More »

Deer Jet, D-AVWP (9H-LLL)

Deer Jet, D-AVWP (9H-LLL)

Mit der Auflage der neo-Variante der Airbus A320 Familie kristallisierten sich gerade die Typen A320neo und besonders der A321neo als echte Bestseller heraus. Die neuste Version des Airbus A319 blieb dort im Vergleich deutlich auf der Strecke. Gerade einmal 16 Exemplare sind bis zum heutigen Tage aktiv im Dienst, insbesondere bei den chinesischen Airlines Tibet Airlines und China Southern Airlines. Die weiteren Flugzeuge entfallen bislang auf den VIP-Sektor – so auch die zukünftige 9H-LLL. Der Airbus A319-153N ACJ für die chinesische Deer Jet hob am heutigen Mittag unter der Testkennung D-AVWP zum ersten Mal in Finkenwerder ab.

Aviation photo
D-AVWP at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach mehr als zwei Stunden Testflug über Niedersachsen, Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg und dem obligatorischen Low Approach am Hamburger Flughafen in Fuhlsbüttel, kehrte der Zweistrahler am frühen Nachmittag zum Werksflughafen im Süden von Hamburg zurück. Dort wird der Jet nun noch final getestet, ehe er an Deer Jet zeitnah übergeben werden soll. Neben der Kennung 9H-LLL wird der Airbus dann auch eine VIP-Kabine besitzen, die jedoch nicht in Finkenwerder verbaut werden wird.

Deer Jet, D-AVWP (9H-LLL) Read More »

Swiss, HB-JDG

Swiss, HB-JDG

Erster Tag im Dezember und so langsam weihnachtet es auch am Hamburger Flughafen. Nicht nur, dass der Flughafen seinen alljährlichen Adventskalender heute startete und das Terminal 1 bereits weihnachtlich erstrahlt, sondern auch die schweizer Airline Swiss schickte heute erstmalig eine ihrer diesjährige “roten Nasen” am Abend nach Fuhlsbüttel. Der Airbus A320-271N mit der Kennung HB-JDG bekam erst gestern seine rote Nase in einem Hangar in Zürich verpasst. Auf dem regulären Swiss-Kurs LX1054/1055 aus und nach Zürich landete der Zweistrahler über die Runway 15 und rollte danach auf die Position 03B auf der Vorfeld 1.

Aviation photo
HB-JDG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Mehr als eine Stunde später flog der erst wenige Monate alte A320neo zurück in die schweizer Metropole. Bei der Swiss ist der Airbus bereits seit seiner Auslieferung am 5. April diesen Jahres aktiv. Seitdem trägt die im französischen Toulouse (TLS) gebaute Maschine neben der Kennung HB-JDG auch den Taufnamen “Sils im Engadin / Segl”. Die rote Nase, in Anlehnung an Rudolph das Rentier mit der roten Nase, bleibt voraussichtlich bis kurz nach den Weihnachtsfeiertagen auf dem Mittelstreckenflugzeug. Neben dem A320neo erhielt auch ein A330 (Kennung: HB-JHB) in der Flotte diese kleine weihnachtliche Besonderheit.

Aviation photo
HB-JDG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Swiss, HB-JDG Read More »

Sonair, 2-DEER

Sonair, 2-DEER

Vor etwas mehr als einer Woche landete mit 2-DEER die Boeing 787-8 BBJ der Sonair am Hamburger Flughafen, um bei der Lufthansa Technik (LHT) eine kurze Wartung zu erhalten. Am heutigen Mittag brach der Zweistrahler dann zu einem gut einstündigen Testflug vom Hamburg Airport auf. Dazu nutzte die Maschine die Startbahn 33 und absolvierte den Flug in einer Flughöhe von lediglich 15.000ft über Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Aviation photo
2-DEER at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über die Landebahn 23 kehrte der bald elf Jahre alte Jet wieder nach Fuhlsbüttel zurück und rollte über den Taxiway T vor die Hallen der LHT. Gut eine Stunde später rollte der Dreamliner erneut vom Werftgelände und verließ dann endgültig über die Piste 33 Hamburg in Richtung Abu Dhabi (AUH).

Aviation photo
2-DEER at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dort ist auch Royal Jet ansässig, denen die Boeing 787 gehört. Seit dem 30. November 2022 vermietet die Airline den Flieger mit VIP-Kabine jedoch an die angolanische Firma Sonair. Zuvor flog 2-DEER bereits unter der bekannten Kennung für die chinesische Deer Jet.

Sonair, 2-DEER Read More »

Sonair, 2-DEER

Sonair, 2-DEER

Ebenfalls zu einer Wartung bei der Lufthansa Technik (LHT) setzte am heutigen späten Nachmittag mit 2-DEER erneut die Boeing 787-8 BBJ der Sonair am Hamburg Airport auf. Das zweistrahlige Langstreckenflugzeug startete Stunden zuvor vom angolanischen Flughafen Luanda (LAD). Nach der Landung über die Runway 23 rollte die Maschine über den Taxiway T vor die Hallen der LHT.

Aviation photo
2-DEER at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der bald elf Jahre alte Dreamliner hob zum ersten Mal am 23. Dezember 2013 im amerikanischen Everett (PAE) ab und wurde bereits am 31. Januar des Folgejahres an Jet Aviation Flight Services ausgeliefert. Diese Firma stattete in den folgenden weit mehr als zwei Jahren den Jet am Grant County International Airport (MWH) im US-Bundesstaat Washington mit einer luxuriösen Kabine aus. Erst am 4. August 2016 übernahm dann die chinesische Deer Jet den Flieger und überführte ihn 14. September des selben Jahres nach Haikou (HAK). Einige Jahre später, am 18. Dezember 2020, wechselte die Boeing zur Flotte der Royal Jet aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ab Sommer 2022 betrieb Royal Jet die 787 für das Unternehmen Ocean Transportation Facility Investment, ehe sie seit 30. November des selben Jahres bis heute für die Firma Sonair Limited aus Angola fliegt.

Sonair, 2-DEER Read More »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen