Emirates, A6-EVI

Emirates, A6-EVI

Durch den gestrigen schweren Sturm Sabine, wurde nicht nur die Vegetation durcheinander gewirbelt, sondern auch die Flugpläne. So wurden viele Flüge gestrichen oder umgeleitet. Leider wurden viele interessante Flugzeuge von beispielsweise Amsterdam (AMS) oder London (LHR) nach Düsseldorf (DUS), Frankfurt (FRA) oder München (MUC) umgeleitet. Hamburg ging nahezu leer aus. Auch der gestrige abendliche Emirates Flug (EK62) nach Dubai (DXB) blieb sicherheitshalber lieber am Boden.
Am heutigen späten Nachmittag startete der Airbus A380-842 mit der Kennung A6-EVI dann über die Bahn 23 Richtung des Wüstenemirats. Dabei hob das doppelstöckige Langstreckenflugzeug erstaunlich früh ab, denn der Airbus nahm keine Fracht mit. Dafür war A6-EVI nahezu komplett ausgebucht und entschädigte einige wartenden Spotter mit einem Start in wunderschönem Abendlicht.

Wer auch wieder einen Airbus A380 von Emirates bei Tageslicht sehen möchte, der muss sich nur noch bis zum 29.03. gedulden, denn von da an fliegt auf dem Mittagskurs (EK59/EK60) der A380 und der Abendkurs (EK61/EK62) wird mit einer Boeing 777 bedient.

Aviation photo
A6-EVI at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der noch nicht mal ein Jahr alte Airbus A380 hob zuerst am 4. April 2019 im französischen Toulouse (TLS) ab, ehe er in Finkenwerder (XFW) seine Lackierung und die Kabinenausstattung erhielt. Erst am 12. Dezember des vergangenen Jahres übernahm Emirates A6-EVI. In der aktuellen Kabinenkonfiguration finden 14 Gäste in der First-, 76 Passagiere in der Business- und 426 Reisende in der Economy-Class Platz.

Emirates, A6-EVI Read More »

Deutsche Luftwaffe, 10+25

Deutsche Luftwaffe, 10+25

In der Dämmerung des heutigen Morgens konnte man diesen Airbus vielleicht leicht übersehen. Der komplett dunkelgrau lackierte Airbus A310-304MRTT der Deutschen Luftwaffe setze um kurz vor Acht über die Bahn 15 in Fuhlsbüttel auf. Zuvor war der Zweistrahler in Köln (CGN) gestartet. Nach seiner Landung parkte das militärische Flugzeug auf APRON 2. Bei Tageslicht hob 10+25 dann um kurz nach halb Zehn über die Bahn 23 ab. Das Ziel diesmal: Der griechische Flughafen Chania (CHQ) auf der Mittelmeerinsel Kreta. Grund ist der Transport von mehr als 100 Soldaten.

Aviation photo
1025 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der 31,5 Jahre alte Airbus A310-304MRTT wurde ursprünglich am 10. Dezember 1988 im französischen Toulouse (TLS) als D-AIDB an die Lufthansa ausgeliefert. Seit dem 31. Juli 1996 setzt nun die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung das als Multi Role Tanker Transport neu konfigurierte Flugzeug ein. Dabei erhielt es neben der militärischen Kennung 10+25 auch den Taufnamen “Hermann Köhl”.

Aviation photo
1025 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Deutsche Luftwaffe, 10+25 Read More »

Danish Air Transport (DAT), OY-JRK

Danish Air Transport (DAT), OY-JRK

Bereits zum zweiten Mal – nach letzten Freitag – landete am heutigen frühen Nachmittag mit OY-JRK ein Airbus A320-231 der dänischen Danish Air Transport im Auftrag für Norwegian Air Shuttle in Fuhlsbüttel. Der Airbus kam aus der norwegischen Hauptstadt Oslo (OSL) und landete als DY1126 über die Bahn 15. Aktuell setzt die norwegische Airline mehrere gecharterte Flugzeuge anderer Airlines ein, um eigene Kapazitätsengpässe in der Flotte durch Wartung und nicht zuletzt auch auf Grund des Groundings der Boeing 737MAX, aufzufangen. Nach weniger als einer Stunde Aufenthalt flog der A320 der DAT wieder zurück nach Oslo.

Aviation photo
OY-JRK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der 26,5 Jahre alte Airbus A320 wurde am 20. Oktober 1993 im französischen Toulouse (TLS) an die amerikanische Leisure Air ausgeliefert. Über die irische Translift Airways, die türkische Onur Air, die ägyptische Shorouk Air und die britische Victoria Aviation landete die von der japanische ORIX Aviation verleaste Maschine im März 1999 bei der deutschen Fly FTI. Nach zwei Jahren als D-ACAF wechselte der Airbus allerdings wieder munter weiter seine Betreiber. Bevor die Danish Air Transport den Zweistrahler am 23. Dezember 2014 übernahm flog das Flugzeug ebenfalls noch bei der britischen Airtours International Airways, der ebenfalls britischen MyTravel und MyTravel Lite, der italienischen MyAir und der slowakischen Adria Airways. Diese leaste auch erneut das 180 Passagiere fassende Flugzeug am 11. April 2015 von Danish Air Transport. Seit dem 1. September 2015 fliegt der Airbus nun als OY-JRK ununterbrochen für die dänische Airline.

Danish Air Transport (DAT), OY-JRK Read More »

Royal Air Force, ZE700

Royal Air Force, ZE700

Der letzte Besuch dieses besonderen Flugzeugs ist noch gar nicht so lange her (wir berichteten), dennoch könnte auch der heutige Besuch eventuell der letzte der BAe Systems BAe-146-100 CC2 Statesman der britischen Royal Air Force gewesen sein. Denn das Flugzeug mit der militärischen Kennung ZE700 soll ausgemustert werden und steht zum Verkauf. Aktuell dient es dazu hochrangige Regierungsmitglieder oder gar Mitglieder der royalen Familie zu befördern. Am Nachmittag landete der kleine Vierstrahler von der britischen Royal Air Force Station Northolt (NHT) über die Bahn 23 in Fuhlsbüttel. Dort ist die Basis der 32. Royal Squadron, früher bekannt als Queen’s Flight, die eben für die Beförderung der genannten Personenkreise zuständig ist.
Nach einem Aufenthalt auf APRON 2 flog das auch liebevoll “Jumbolino” genannte Flugzeug weiter zum österreichischen Flughafen Klagenfurt (KLU).

Aviation photo
ZE700 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als 35 Jahre alte BAe Systems BAe-146-100 CC2 Statesman mit der Kennung ZE700 wurde am 23. April 1986 im britischen Hatfield (HTF) an die Royal Air Force übergeben. Der Zusatz „Statesman“ bezieht sich auf die VIP Kabinenausstattung des auf einer BAe 146-100 basierenden Flugzeugs.

Royal Air Force, ZE700 Read More »

Iberia, F-WZGL (EC-NIG)

Iberia, F-WZGL (EC-NIG)

Bereits am 21. Januar landete mit F-WZGL ein Airbus A350-941 der für die spanische Iberia bestimmt ist in Finkenwerder (XFW). Der Zweistrahler verschwand allerdings leider in den tiefhängenden Wolken des winterlichen Hamburgs, sodass ein Bericht nicht möglich war. Einige Tage zuvor absolvierte der Langstreckenjet in Toulouse (TLS) seinen Erstflug. Am heutigen Mittag kehrte der Airbus wieder zurück nach Südfrankreich. Diesmal allerdings lackiert, denn der Grund seines Besuchs war die finale Lackierung in den Farben der spanischen Airline.

Aviation photo
F-WZGL at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der Airbus A350 mit der Testkennung F-WZGL wird nach seiner Auslieferung in einigen Wochen 31 Gästen in der Business-, sowie 24 Passagieren in der Premium-Economy und 293 in der Economy-Class Platz bieten. Die finale Kennung des Flugzeugs mit dem Taufnamen “Selección Española de Baloncesto” wird EC-NIG sein-

Iberia, F-WZGL (EC-NIG) Read More »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen