Aeroitalia, 9H-GAE

Aeroitalia, 9H-GAE

Gegen den Willen vieler Fans vermietet der Hamburger Sport Verein in dieser Saison sein Stadion wieder an einen Europa League Teilnehmer aus der Ukraine. War in der vergangenen Saison Champions League Teilnehmer Schachtar Donezk noch ein gern gesehener Gast im Volksparkstadion und sorgte für Zuschauerzahlen jenseits der 40.000, so wird die aktuelle Mieter Dynamo Kiew wesentlich kritischer beurteilt, was nicht zuletzt an deren rechtsradikalen Fans liegt. Die Resonanz auf die Duelle des ukrainischen Hauptstadtclubs in der UEFA Europa League ist dementsprechend auch eher gering und so wurde bislang lediglich ein kleiner Bruchteil der Karten abgesetzt als es in der vergangenen Saison noch der Fall war.
Zu einem brisanten Duell kommt es nun beim ersten Spiel der Kiewer im Hamburger Volksparkstadion. Am Mittwoch trifft Dynamo auf den italienischen Club Lazio Rom, der ebenfalls für seine rechtsgesinnten Fans bekannt ist. Dazu reiste am heutigen Abend das Team der Società Sportiva Lazio, kurz S.S. Lazio, am Hamburger Flughafen an. Mit 9H-GAE landete eine Boeing 737-89M(WL) der Aeroitalia in Fuhlsbüttel und brachte die Mannschaft in die Hansestadt.

Aviation photo
9H-GAE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach der Abfertigung flog der bald 14 Jahre alte 189-Sitzer wieder zurück nach Rom (FCO). Erst seit dem 6. Mai diesen Jahres ist 9H-GEA im Einsatz für die noch relativ junge Aeroitalia. Ursprünglich wurde die 737 am 21. Dezember 2010 im amerikanischen Renton (RNT) an Air Austral des Übersee-Départements Frankreichs Reunion ausgeliefert. Dort flog der Zweistrahler bis zu Beginn der Coronapandemie im Frühjahr 2020. Es folgten einige Parkaufenthalte im äthiopischen Addis Abeba (ADD) und auf Réunion (RUN) selbst, ehe der Jet im Oktober 2020 kurzzeitig bis Ende September 2023 in die Flotte zurückkehrte. Air Austral entschied sich daraufhin alle Boeing 737 auszuflotten und durch neuere Airbus A220-300 zu ersetzen. Bis zu ihrer Einflottung bei Aeroitalia wurde die Boeing dann sowohl im niederländischen Woensdrecht (WOE), als auch im italienischen Forli (FRL) abgestellt.

Aeroitalia, 9H-GAE Read More »

HiSky Europe, YR-WIN

HiSky Europe, YR-WIN

Zum ersten Mal war dieses Jahr die rumänische HiSky Europe am Hamburger Flughafen zu Gast – und dies auch regelmäßig. Neben den zwei wöchentlichen Flügen zum moldawischen Flughafen Chișinău (RMO) die meist mit einem Airbus A319 bedient wurden, kamen während der Fußball Europameisterschaft auch noch Charterflüge mit dem einzigen Airbus A330 der Flotte dazu. Am heutigen Morgen griff die Fluggesellschaft dann nicht auf einen Airbus A319 oder A320 auf ihrem Kurs aus Moldawien zurück, sondern schickte mit YR-WIN einen A321neo nach Fuhlsbüttel.

Aviation photo
YR-WIN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der erst knapp über ein Jahr alte Zweistrahler setzte über die Landebahn 15 am Hamburg Airport auf und flog nach der Abfertigung auf dem Vorfeld 1 wieder zurück nach Chișinău. Seit dem 27. April letzten Jahres gehört der 220-Sitzer, der in Finkenwerder (XFW) gebaut wurde, der Flotte der HiSky Europe an und ist dort einer von zwei Flugzeugen seines Typs. Dabei sollte YR-WIN ursprünglich an die chinesische Sichuan Airlines ausgeliefert werden, die den A321-271NX jedoch nicht abnahm.

HiSky Europe, YR-WIN Read More »

Marine Nationale (French Navy), 23

Marine Nationale (French Navy), 23

Kurz nach dem Airbus A330MRTT der mulitnationalen MRTT-Flotte der NATO schwebte am Vormittag mit der Kennung 23 eine echte Rarität über die Landebahn 33 am Hamburger Flughafen ein. Die Dassault-Breguet Br.1150 Atlantic der französischen Marine kam vom Flughafen Lorient Bretagne Sud (LRT) im Westen Frankreichs. Nach der Landung in Fuhlsbüttel rollte der Seefernaufklärer und U-Boot Jäger auf das Vorfeld 2.

Aviation photo
23 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Von dort hob die in den 60er Jahren entwickelte Maschine dann auch wieder in Richtung Westfrankreich ab. Noch bis in das Jahr 1993 wurden Maschinen des Typs Breguet BR.1150 Atlantic II gebaut und bei der französischen Marine eingeflottet. Die heutige Atlantic II mit der Kennung 23 gehört ebenfalls zu dieser “modernen” Version. Seit Oktober 2013 werden 15 Exemplare umfangreich modernisiert um einen Einsatz bis in die 2030er Jahre zu ermöglichen.

Marine Nationale (French Navy), 23 Read More »

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF), T-060

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF), T-060

Am heutigen Vormittag kam mit T-060 erneut ein Airbus A330-243MRTT der mulitnationalen MRTT-Flotte der NATO an den Hamburger Flughafen. Der graue Zweistrahler landete über die Runway 33 und rollte danach auf das Vorfeld 2. Anders als bei seiner Ankunft aus dem niederländischen Eindhoven (EIN), wurde der Jet dort nun mit Passagieren abgefertigt und nahm erneut Soldaten an Bord.

Aviation photo
T-060 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Diese hoben mit dem knapp vier Jahre alten Airbus dann am Mittag in Richtung des griechischen Flughafens Chania (CHQ) auf der Mittelmeerinsel Kreta ab. Betrieben von den niederländischen Luftstreitkräften ist dieser A330 seit dem 29. Juli 2022 als T-060 für die mulitnationale MRTT-Flotte der NATO unterwegs. Unter anderem nahm die Maschine jüngst am Manöver “Pacific Skies 24” vor der Küste Kaliforniens und Hawaii in den Vereinigten Staaten teil. Als Überbleibsel dieser großen Übung trägt das Großraumflugzeug noch den Manöver-Sticker auf dem Leitwerk.

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF), T-060 Read More »

Uzbekistan Airways, UK75702

Uzbekistan Airways, UK75702

Bereits Ende August erwähnten wir beim Besuch einer Boeing 757 der Uzbekistan Airways, dass noch ein weiteres Exemplar im usbekischen Tashkent (TAS) verblieb (hier gehts zum Artikel). Diese Maschine mit der Kennung UK75702 kam am heutigen Morgen nun ebenfalls nach Hamburg. Auch diese Boeing 757-23P kam zu einem Tankstopp an den Hamburger Airport, um auch in der Folge wie ihre Schwestermaschine in die Vereinigten Staaten von Amerika zu fliegen.

Aviation photo
UK75702 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dazu setzte der Zweistrahler mit dem ersten Licht des Tages auf der Landebahn 33 auf und wurde daraufhin auf dem Vorfeld 2 neu betankt. Die Titel und das Logo der usbekischen Fluggesellschaft wurden jedoch vor diesem Überführungsflug entfernt. Ebenfalls über die Runway 33 hob die mehr als 25 Jahre alte Boeing wieder ab und flog zum New Yorker Flughafen (JFK). Wie auch UK75701 flog UK75702 vorerst final weiter zum Arkansas International Airport (BYH). Dort erwartet die beiden Mittelstreckenjets jedoch offenbar nicht das sichere Karriereende, sondern ein Umbau zu einem Löschflugzeug. Somit gibt es nun keine 757 in Händen von Uzbekistan Airways mehr.

Uzbekistan Airways, UK75702 Read More »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen