Condor, D-AIYC
So langsam nimmt die Umstrukturierung der Flotte beim deutschen Ferienflieger Condor Gestalt an. In den vergangenen Monaten stießen bereits bis zum heutigen Tage drei werksneue Airbus A330-900 zur Flotte, um die betagte Boeing 767 auf der Langstrecke zu ersetzen. Um dennoch Lücken in der Planung zu vermeiden, greift die Fluggesellschaft bereits seit vielen Monaten untern anderem auf vier gemietete Airbus A330-200 zurück, die auch bereits im vergangenen Jahr einige Male in Fuhlsbüttel zu Gast waren. Mit D-AIYC schaute am heutigen Mittag erneut ein solcher A330-243 am Hamburg Airport vorbei. Die Maschine kam auf einem Trainingsflug vom Flughafen Frankfurt (FRA) und setzte über die Landebahn 15 bei uns auf.
D-AIYC at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Vorfeld 2 setzte das Langstreckenflugzeug seinen Weg weiter fort zum Flughafen Stuttgart (STR). Wie auch die drei anderen geleasten A330-200 in der Flotte trägt D-AIYC jedoch nur zu einem Teil das neue Design und die neue Corporate Identity von Condor. Denn anders als bei den A320, A321, den A330-900 und zu Teilen auch den Boeing 757-300 in der Flotte bleiben diese vier gemieteten Zweistrahler nicht all zu lang bei Condor und erhielten deshalb lediglich ein gestreiftes Seitenleitwerk. So erhielt der heutige trainierende mehr als 14 Jahre alte Airbus erst im Juni des vergangenen Jahres die beigefarbenen Streifen, die den Strand symbolisieren sollen. Zuvor war der Jet lediglich Condor Logo und Titeln beklebt bereits ein paar Mal in Fuhlsbüttel zu Gast (wir berichteten).