Cyprus Airways, 5B-DDR
Flugzeuge der zypriotischen Cyprus Airways sieht man selten bis gar nicht am Hamburger Flughafen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Fluggesellschaft des kleinen Mittelmeerstaates keine reguläre oder Charterroute nach Fuhlsbüttel unterhält. Bereits vor etwas mehr als zwei Wochen war jedoch ein Airbus A320 der Airline am Airport zu sehen. Diese Flugbewegung wiederholte sich am heutigen Morgen. Denn mit 5B-DDR landete ein A320-214 auf der Runway 15 und rollte danach vor das Terminal 2. Wie auch beim letzten Besuch am 17. Februar kam die Maschine auf einem Aegean Airlines Kurs von der griechischen Mittelmeerinsel Rhodos (RHO).
5B-DDR at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Dorthin flog der bald 15 Jahre alte Airbus wenig später auch wieder hin zurück. Seit seiner Übernahme am 15. Juni 2009 durch die spanische Iberworld im französischen Toulouse (TLS) hat die Maschine nun schon einige Betreiber in ihrem Lebenslauf. So wechselte das Mittelstreckenflugzeug am 1. Mai 2011 zur ebenfalls spanischen Orbest Orizonia und wurde über den Winter des selben Jahres an die indische GoAir vermietet. Zwar übernahmen am 21. Mai 2012 die Spanier den Jet wieder gaben ihn jedoch kaum ein Jahr später an den irischen Leasinggeber GECAS wieder zurück. Am 22. Mai flottete die saudische Nas Air den A320 ein und überführte ihn am 13. November 2013 in die neugegründete flynas. Im Sommer 2020, zu Beginn der weltweiten Coronapandemie, flottete flynas das Flugzeug mit der Baunummer (MSN) 3933 aus und es folgten mehrmonatige und gar mehrjährige Parkaufenthalte an unterschiedlichen Flugplätzen in Europa und dem Nahen Osten. Erst am 8. Juli 2022 übernahm dann Cyprus Airways den Airliner unter der Kennung 5B-DDR und stattete ihn mit 180 Sitzplätzen aus.