Egypt Government, SU-EGY
Manche Flugzeuge haben doch eine recht interessante Geschichte in ihren bereits jungen Jahren hinter sich. So auch der neuste Zugang in der Flotte der ägyptischen Regierung. Denn am 12. Oktober diesen Jahres übernahmen die Nordafrikaner im amerikanischen Everett (PAE) eine mehr als zehn Jahre alte Boeing 747-830 (Kennung: SU-EGY), die bis dato nie in Dienst gestellt wurde. Ursprünglich sollte der Vierstrahler nach seinem Erstflug am 26. April 2011 später an die Lufthansa als D-ABYE ausgeliefert werden. Wie vereinbart nutzte der Flugzeughersteller Boeing die 747 zur Flugerprobung, jedoch offenbar zu intensiv als zuvor abgesprochen. So distanzierte sich die Lufthansa von einer Übernahme des Langstreckenflugzeugs und nahm sie nicht ab. In der Folge wurde der Jumbojet, der bereits die Lackierung der größten deutschen Airline erhalten hatte, an verschiedensten Flughäfen in den USA abgestellt. Von Everett ging es zunächst zum Marana Pinal Airpark (MZJ), dann über die San Antonia Lackland Air Force Base (SKF) nach Victorville (VCV), um dann im Sommer von dort aus wieder zur Reaktivierung nach Everett geflogen zu werden.
SU-EGY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Um jedoch den Ansprüchen der ägyptischen Regierung gerecht zu werden fehlt dem Großraumflugzeug dennoch einiges an Ausstattung. So verließ SU-EGY gestern die USA und steuerte den Hamburger Flughafen an. Dort landete die Boeing nach mehr als neun Stunden Flug über die Landebahn 23 am frühen Morgen und rollte vor die Hallen der Lufthansa Technik (LHT). In den nächsten Monaten und Jahren wird die Maschine hier nach den Wünschen der ägyptischen Regierung angepasst und ausgestattet. Bislang dient den Äyptern ein mittlerweile in die Jahre gekommener Airbus A340-200 als Transportmittel.