ETF Airways, 9A-ABC
Die Situation der italienischen SkyAlps hat sich bislang nicht großartig geändert oder gar verbessert. Noch immer sind sieben von acht Dash 8 in der Flotte, auf Grund von Mängel bei den Wartungsnachweisen, durch die italienische Luftfahrtbehörde ENAC gezwungen am Boden zu bleiben. Um den Flugbetrieb ab dem Heimatflughafen Bozen (BOZ) aufrecht zu erhalten, griff die Airline bereits in den vergangenen Tagen auf eine Vielzahl von angemieteten Luftfahrzeugen unterschiedlichster Fluggesellschaften zurück (wir berichteten), darunter nun unter anderem auch ein Airbus A320 der Avion Express und eine 737 der kroatischen ETF Airways. Letztere Maschine mit der Kennung 9A-ABC kam am heutigen Mittag erstmals im Auftrag von SkyAlps an den Hamburger Flughafen.
9A-ABC at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die mehr als 21 Jahre alte Boeing 737-8Q8(WL) setzte über die Piste 23 in Fuhlsbüttel auf und wurde in der Folge auf der Position 65A auf dem Vorfeld 1 abgefertigt. Über die Startbahn 33 flog die Maschine dann wenig später wieder ab. Allerdings kam der Zweistrahler weder vom Flughafen Bozen, noch flog sie dorthin zurück. Denn der Airport in den italienischen Alpen erfordert eine spezielle Schulung der Piloten. Deswegen wich das angemietete Mittelstreckenflugzeug zum rund 100km weiter südlich gelegenen Flughafen Verona (VRN) aus. ETF Airways vermietete 9A-ABC immer wieder, so unter anderem jüngst an TUI oder über den Sommer 2024 an die britische Jet2. Vor ihrem Engagement ab dem 21. Juni 2021 bei der kroatischen ETF, war der 189-Sitzer ursprünglich bei Malév Hungarian Airlines unterwegs. Neben der italienischen Livingston zählte auch die russische S7 – Siberia Airlines zu den Betreibern der 737 in den vergangenen Jahren.