Finnair, OH-ATG
Die finnische Fluggesellschaft gehört mit ihrem Kurs von und nach Helsinki (HEL) sicherlich zu den beständigsten Verbindungen am Hamburger Flughafen. So setzt die Airline meist auf der mehr als 1.000km weiten Strecken auf Flugzeuge des Musters Embraer E-190. Seltener kommen da schon Modelle der Airbus A320-Familie vor. Am heutigen Vormittag jedoch entschied sich Finnair für den Einsatz eines Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug in Form einer ATR 72-500 (72-212A). Die Maschine mit der Kennung OH-ATG setzte nach dem beinahe dreistündigen Flug über die Landebahn 23 am Hamburg Airport auf. In der Regel ist die Flugzeit mehr als eine Stunde kürzer, was jedoch dem eingesetzten Fluggerät und dessen Geschwindigkeit zuzurechnen ist.
OH-ATG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Nach exakt einer Stunde Aufenthalt in Fuhlsbüttel hob die nahezu 16 Jahre alte ATR wieder ab und flog zurück in die finnische Hauptstadt. Dabei feiert das Flugzeug in gerade einmal sechs Tagen “Geburtstag”, denn OH-ATG hob erstmals am 13. Juli 2007 im französischen Toulouse (TLS) ab und wurde bereits unter der heutigen Kennung am 11. Oktober 2007 von der finnischen Finncomm Airlines übernommen. Durch das den Aufkauf der Airline durch das Joint-Venture “Flybe Nordic” gründend auf Flybe und Finnair wechselte der 68-Sitzer am 30. Oktober 2011 eben zu dieser Flybe Nordic. Im November des Jahres 2014 verkaufte Flybe ihre bis dato unrentable Beteiligung des Joint Ventures für einen symbolischen Preis von einem Euro an Finnair, die damit alleinige Besitzerin der Flybe Nordic wurde und die Gesellschaft im Juni 2015 in Nordic Regional Airlines (kurz: NORRA) umbenannte. So wechselte auch die ATR 72-500 erneut die Flotte. Zwischen 2019 und 2020 entschied sich Finnair dann dazu, die Flugzeuge der NORRA nach und nach dem Erscheinungsbild der Finnair anzugleichen und so wechselte auch OH-ATG offiziell am 4. November 2019 zur Flotte der Finnair wird aber weiterhin von NORRA betrieben.