Fleet Air International, HA-KAZ
Am gestrigen Nachmittag besuchte mit HA-KAZ eine ATR 72-201(F) der ungarischen Fleet Air International Fuhlsbüttel. Das zweimotorige Frachtflugzeug kam vom britischen Flughafen Birmingham (BHX) und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2. Dort verbrachte die bald 34 Jahre alte Maschine auch die Nacht. Am heutigen Morgen brach die ATR dann zu ihrem Weiterflug zum ägyptischen Flughafen Burg al-ʿArab (HRB) nahe Alexandria auf.
HA-KAZ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Seit ihrem Erstflug am 29. Oktober 1990 im französischen Toulouse (TLS) flog das Transportflugzeug für etliche Fluggesellschaften in den unterschiedlichsten Ländern dieser Erde. Dabei fing alles am 6. Dezember 1990 bei der taiwanesischen Foshing Airlines an, damals noch als Passagierflugzeug. Über TransAsia Airways im Januar 1992 sollte die ATR am 1997 zu Vietnam Airlines wechseln, die sie allerdings nicht abnahm. Stattdessen folgte ein Engagement bei Air Exel Netherlands und später bei KLM exel. Die letzte Airline das Fluggerät noch in der Passagierversion betrieb war die spanische Islas Airways ab Ende November 2005. Im August 2008 erfolgte die Konvertierung in ein Frachtflugzeug und es folgte Dienste bei Farnair Switzerland, DHL Aviation South Africa, DHL Aviation, Solenta Aviation und ASL Airlines Ireland. Am 6. Oktober 2022 sicherte sich dann Fleet Air International die Dienste der Maschine und betreibt sie seit dem 17. Januar 2023 unter der Kennung HA-KAZ.