Fly Air41 Airways, 9A-SHO
Bereits am frühen Morgen kam auf einem Positionierungsflug mit 9A-SHO ein Airbus A320-214 der kroatischen Fly Air41 Airways nach Fuhlsbüttel. Die schneeweiß lackierte Maschine parkte auf dem südlichen Teil des Vorfeld 1 und wartete auf seine Passagiere. Die kamen zu Teilen in der wenig später aus Wien (VIE) gelandeten ATR 42-500 nach Hamburg (hier gehts zum Artikel). Denn der Grund dieses Fluges des Jets unter SundAir Flugnummer ist ein Abschiebeflug abgelehnter Asylbewerber.
Die weiteren Passagiere sollten dann wie gewohnt eigentlich in der Halle H abgeschottet boarden. Jedoch verzögerte ein Einsatz der Flughafenfeuerwehr in der Halle den weiteren Abfertigungsprozess. Der Flug startete verspätet am Vormittag zum armenischen Flughafen Jerewan (EVN).
9A-SHO at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Am Abend wird dann der bald 15 Jahre alte Airbus wieder in Hamburg erwartet und bringt die Begleitpersonen zurück. Noch bis in den Spätherbst des vergangenen Jahres zierte das Leitwerk dieses Zweistrahlers die gestreiften Farben der Condor. Von Mai 2023 bis November des selben Jahres flog der A320 für den deutschen Ferienflieger. Dabei wurde das Flugzeug ursprünglich am 8. April 2009 im französischen Toulouse (TLS) an Air Arabia ausgeliefert. Es folgte ab April 2015 ein Engagement bei der ägyptischen Air Cairo, ehe das Mittelstreckenflugzeug zur Fly Air41 Airways wechselte. Diese betreibt den Airbus fortan in einer 180-Sitzplätze umfassenden Konfiguration als 9A-SHO für SundAir.