EDDH

Der Hamburger Flughafen verfügt, im Gegensatz zu anderen Flughäfen, über unwahrscheinlich viele Fotopositionen. Man muss nur wissen wo diese sind und wann diese zu nutzen sind. Auf dieser Seite geben wir euch eine Übersicht.
Auf der folgenden Karte markieren die roten Punkte die einzelnen Spotterpunkte für die man eine Leiter benötigt und die grünen an denen Fotos auch ohne möglich sind. Leider sind alle vorhandenen Spotterlöcher auf Grund der jüngsten Ereignisse geschlossen worden, sodass viele Positonen nun nur noch mit einer Leiter nutzbar sind. Zudem seid euch darüber bewusst, dass Spotter nur Gäste am Airport sind. Verhaltet euch umsichtig und vor allen Dingen kooperativ und freundlich gegenüber Sicherheitspersonal und Polizei. Im Regelfall könnt ihr dann entspannt eure Fotos machen. Bitte beachtet, dass nun vermehrt Bewegungssensor in den Zäunen verbaut werden oder bereits sind. Verzichtet also darauf unnötig in Kontakt mit dem Zaun zu kommen – dies gilt vor allen Dingen für angelehnte Fahrräder am Zaun um von dort eben ein Foto über den Zaun zu machen.

Sollten euch Fehler auffallen oder ihr möchtet etwas ergänzen, nehmt gerne Kontakt mit uns auf. Dazu findet ihr unten auf der Seite ein Kontaktformular.

 

Position 1 – Brücke „Flughafenstraße“
Foto: Timo Soyke

Keine Leiter benötigt! Eine beliebte Spottingposition am Hamburger Flughafen. Hier lassen sich die Flieger im Anflug 23 aufnehmen. Das Auto sollte man am besten in der Straße „Am Raakmoorgraben“ stehen lassen (Achtung: mit Parkscheibe max. 3 Stunden!). Mit dem Bus fährt man bis „Flughafenstraße“ und geht die ca. 200m zu Fuß, mit der U Bahnlinie U1 fährt man bis U Fuhlsbüttel Nord. Wenn man aus dem Bahnhof raus geht, einfach nach links und immer gerade aus. Vom Terminal 1 erreicht man die Brücke, wenn man dem Weg links vom Gebäude weg folgt, am Parkhaus P1 vorbei.

Nutzbar (Licht und Richtung):

23 Landung – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag

Brennweiten:

50-400 mm

Verpflegung:

Im Bahnhof Fuhlsbüttel Nord gibt es einen Kiosk und an der Kreuzung Langenhorner Chausse/Flughafenstraße eine Tankstelle. Ansonsten kann man noch in ca. 10 min zu Fuß die Terminals erreichen.

 

Spottingposition 2a – Parkhaus P1 (Spotterbalkon)
Foto: Timo Soyke

Keine Leiter benötigt! Auf dem Parkhaus P1 steht man höher als auf der Brücke. Auch hier sind Bilder vom Lineup 23 und Landung 23 möglich. Zu erreichen ist das Parkhaus indem man noch einmal 5 Minuten von der Brücke in Richtung Terminals geht. Das Auto kann man auch (je nach Saison) im Parkhaus abstellen, kostet dann aber auch entsprechend (4€ für die ersten 30 Minuten). Mit dem Bus fährt man am besten zu den Terminals und geht von dort zu Fuß. Seit dem Neubau des Parkhauses gibt es auf dem obersten Parkdeck einen „Spotterbalkon“. Die Tore sind jedoch auf Grund von Vandalismus mittlerweile verschlossen! Lediglich einige Spotter haben einen Schlüssel für diese Tore. Sollte man selber keinen Schlüssel besitzen, empfiehlt es sich – sofern jemand bereits mit Schlüssel auf dem Spotterbalkon ist –  nett nach Einlass zu fragen. Allerdings besteht keine Garantie, dass man dann auch mit hinaufgelassen wird. Sollte man jedoch mitgenommen werden muss man den Balkon bei Verlassen des Spotters der einen mitgenommen hat ebenfalls verlassen. In unser aller Interesse wird ferner darum gebeten, kein Müll auf dem Balkon oder dem Parkhaus liegen zu lassen! Einen Mülleimer findet ihr direkt am Fahrstuhl. Sollten euch dort Verschmutzungen oder Vandalismusschäden auffallen schickt uns bitte eine Email über das Kontaktformular. Wir leiten die Info weiter!

Nutzbar (Licht und Richtung):

23 Landung – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag
23 Start – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag beim Aufrollen auf die 23

Brennweiten:

70-300 mm

Verpflegung:

Am Leichtesten ist es, wenn man sich in den Terminals (Edeka) mit Futter eindeckt.

 

Position 2b – Parkhaus 1, Ebene 5
Foto: Timo Soyke

Keine Leiter benötigt! Wenn ihr aus dem Fahrstuhl des P1 raus kommt, geht ihr einfach links um die Ecke und habt Einblick auf das Line up der Bahn 23. Dieses könnt ihr vom Spotterbalkon schlechter aufnehmen, deswegen gehen wir darauf nochmal ein. Auch Landungen über die Landebahn 23 sind von hier aus prima mit ein wenig Hintergrund aufnehmbar. Bei Regen seid ihr hier besser geschützt.

Nutzbar (Licht und Richtung):

23 Start – Sonnenaufgang bis Vormittag

Brennweiten:

50-300 mm

Verpflegung:

Am Leichtesten ist es, wenn man sich in den Terminals (Edeka) mit Futter eindeckt.

 

Spottingposition 3 – Parkhaus P2
Foto: Timo Soyke

Keine Leiter benötigt! Das Parkhaus P2 eignet sich besonders gut für Flugzeuge ab der Größe einer Boeing 757. Der Winkel ist schöner als vom Parkhaus P1 und man hat auch ein wenig Hintergrund auf dem Foto. Allerdings in den Sommermonaten Gefahr von Hitzeflimmern.

Nutzbar (Licht und Richtung):

23 Landung – von Sonnenaufgang bis Mittag

Brennweiten:

70-400 mm

Verpflegung:

Am Leichtesten ist es, wenn man sich in den Terminals (Edeka) mit Futter eindeckt.

 

Spottingposition 4a – Terrasse bei der Modellschau

Aviation photo
F-WJKH at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Auf der Terrasse der Modellschau am Airport könnt ihr ähnlich wie auf den Terrassen der Terminals Flugzeuge sowohl beim taxi auf dem Vorfeld aufnehmen und beobachten, sowie das Geschehen bei Stadt und Landung über die Bahn 23 sehen und fotografieren. Allerdings ist diese Terrasse verglast. Ein Tipp zum Fotografieren durch das Glas: Besorgt euch irgendwas womit ihr ein Teil des Glases um das Objektiv abdecken könnt, um Reflexionen zu vermeiden. Auch solltet ihr immer ein Taschentuch dabei haben, um das Glas bei Bedarf zu säubern.

Nutzbar (Licht und Richtung):

Taxi – von morgens bis frühen Vormittag
Start/Landung 23 – von morgens bis Mittag

Brennweiten:

18-400mm

Verpflegung:

Im Cafe der Modellschau findet ihr so einige Leckereien. Schaut dort gern vorbei.

 

Spottingposition 4b – Terrasse Terminal 1

Aviation photo
I-ADJW at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Auf dem Terminal 1 findet ihr eine verglaste Aussichtsterrasse. Hier sind Fotos der Flugzeuge an den Parkpositionen oder beim Push/Taxi möglich. Viele nutzen diese Position morgens oder in der Dunkelheit. Ein Tipp zum Fotografieren durch das Glas: Besorgt euch irgendwas womit ihr ein Teil des Glases um das Objektiv abdecken könnt, um Reflexionen zu vermeiden. Auch solltet ihr immer ein Taschentuch dabei haben, um das Glas bei Bedarf zu säubern.

Nutzbar (Licht und Richtung):

Push – von morgens bis frühen Vormittag oder nachts
Taxi – von morgens bis frühen Vormittag oder nachts

Brennweiten:

18-300mm

Verpflegung:

Im Terminal findet ihr alles was das Herz begehrt.

 

Spottingposition 4c – Terrasse Terminal 2

Aviation photo
SX-DGF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Auf dem Terminal 2 findet ihr eine verglaste Aussichtsterrasse. Hier sind Fotos der Flugzeuge an den Parkpositionen oder beim Push/Taxi möglich. Viele nutzen diese Position morgens oder in der Dunkelheit. Ein Tipp zum Fotografieren durch das Glas: Besorgt euch irgendwas womit ihr ein Teil des Glases um das Objektiv abdecken könnt, um Reflexionen zu vermeiden. Auch solltet ihr immer ein Taschentuch dabei haben, um das Glas bei Bedarf zu säubern.

Nutzbar (Licht und Richtung):

Push – von morgens bis frühen Vormittag oder nachts
Taxi – von morgens bis frühen Vormittag oder nachts

Brennweiten:

18-300mm

Verpflegung:

Im Terminal findet ihr alles was das Herz begehrt.

 

Spottingposition 5 – Parkhaus P5

Aviation photo
A6-EOM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Das Parkhaus P5 ist ganz einfach zu erreichen. Wenn ihr in die Ankunftsebene des T2 kommt (von draußen), geht einfach ganz nach links durch, bis ihr zu den Fahrstühlen kommt. Dort fahrt ihr auf die Ebene 8 und schon seid ihr da. Hier könnt ihr Bilder bei Landung 33 Bilder machen (selten) und wenn die Maschinen zum Take Off 33 rollen. Bedenkt aber, dass ihr im unteren Bildteil die Pier mit im Bild habt. Durch den Vorfeldumbau sind nun auch mehr Lichtmasten im Bild.

Nutzbar (Licht und Richtung):

33 Landung – Sonnenaufgang bis Vormittag
Taxi und Vorfeld – Sonnenaufgang bis Vormittag / Nachtaufnahmen (mit Stativ)

Brennweiten:

70-400 mm

Verpflegung:

In den Terminals könnt ihr euch mit allem eindecken was ihr braucht. Außerdem gibt es im T2 auf der obersten Ebene ein Marché Restaurant wo ihr lecker essen könnt. 

 

Spottingposition 6 – Vorfeld Süd

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EI-FXD at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Am südlichen Vorfeld bei der Halle H findet sich eine Position am Zaun. Dort könnt ihr geparkte Flugzeuge mit einer hohen Leiter aufnehmen. Bitte beachtet, dass man dort eigentlich nicht parken kann und sich auch nicht zulange am Zaun aufhalten sollte.

Nutzbar (Licht und Richtung):

Parking/Taxi – von morgens bis mittags nutzbar oder für Nachtaufnahmen

Brennweiten:

70-300mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch was mitbringen.

 

Spottingposition 7 – Bahnkopf 15/33

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N747NA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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CS-TQY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Am Bahnkopf der Runway 15/33 kann man gut Flugzeuge beim Lineup auf die Startbahn 33 fotografieren, wenn sie vom Vorfeld 2 oder über den Taxiway G kommen. Hierzu benötigt man jedoch neben einer Leiter auch einiges an Brennweite. An klaren Wintertagen sind sogar Starts und Landungen auf der 05/23 mit sehr großer Brennweite aufnehmbar. Bitte beachtet, dass es hier keine Parkmöglichkeiten in näherer Umgebung gibt und man deswegen auf der Straße halten muss. Auch die Leiter steht selbst direkt am Zaun immer noch ein Stück auf der Straße. Bitte plant also euren Aufenthalt dort relativ kurz und passt auf euch auf.

Nutzbar (Licht und Richtung):

33 Lineup – von morgens bis späten Mittag
15 abrollen – von morgens bis späten Mittag

Brennweiten:

200-600mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen.

 

Spottingposition 8 – Parkhaus P9

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N276EA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Das Parkhaus P9 ist besonders bei 33 Landung, welche leider recht selten vorkommt, eine wunderbare Position. Durch das helle Dach einer Halle werden die Flugzeuge zusätzlich von unten mit Licht “bestrahlt”. Man hat einen schönen Überblick auf die Bahn 15/33 und auf das Vorfeld 1. Take Off Bilder bei 15 Start sind nur bei wirklich schweren Flugzeugen realisierbar. Am Besten eignet sich diese Position, wie schon geschrieben für 33 Landung, 33 Line Up und für Flugzeuge, die sich auf dem Takiway “Z” bewegen. Auch mit viel Brennweite lassen sich hier Teile vom Vorfeld 1 aufnehmen. Allerdings besteht auch hier die Gefahr von Hitzeflimmern.

Nutzbar (Licht und Richtung):

33 Landungen – mittags bis abends
33 Lineup – vom frühen Mittag bis Nachmittag
Vorfeld – vom frühen Mittag bis Nachmittag

Brennweiten:

70-600 mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen.

 

Spottingposition 9 – beim GAT (am Zaun)

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PH-TFL at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Ein wenig weiter vorgelagert ist die Position am Zaun an der Straße die zum Himmelsschreiber führt. Hier benötigt ihr in jedem Fall eine (hohe) Leiter, könnt dann jedoch das Line Up für Starts auf 33 ablichten und bei Landung 33 (selten) den Flugzeugen sehr nahe sein.

Nutzbar (Licht und Richtung):

33 Lineup – vom frühen Mittag bis späten Nachmittag
Taxi Z – vom frühen Mittag bis späten Nachmittag

Brennweiten:

18-200mm

Verpflegung:

Ein Besuch im Himmelsschreiber (Position 5a) ist immer ganz nett.

 

Spottingposition 10 – GAT

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TC-JOD at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Am General Aviation Terminal (GAT) findet ihr das Café Himmelsschreiber. Dies ist eine absolute Lieblingsposition. An dieser Position benötigt ihr eine Leiter. Die Fotolöcher wurden geschlossen. Außerdem solltet ihr euch dort eine Kleinigkeit zu essen oder trinken bestellen. Das macht einfach einen besseren Eindruck. Ihr könnt dort Bilder machen wenn die Maschinen auf dem Taxiway “Z” rollen, bei Landung 33 und Line Up 33 über die Taxiways “B”. Auch das Apron 2 habt ihr vor der Linse inkl. des Taxiway “G”. Zudem sind mit viel Brennweite auch Landungen und Starts auf der 23 machbar. Allerdings besteht hier die große Gefahr von Hitzeflimmern. 

Nutzbar (Licht und Richtung):

Taxi G – vom späten Morgen bis frühen Nachmittag
23 Landung – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag
05 Start – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag
33 Lineup – vom frühen Mittag bis späten Nachmittag
Vorfeld 2 – je nach Flugzeugposition von frühen Vormittag bis Nachmittag / Nachtaufnahmen möglich

Brennweiten:

18-600 mm

Verpflegung:

Ihr könnt direkt vor Ort etwas essen und trinken, ist aber nicht ganz billig.

 

Spottingposition 11 – Taxiway Tango

Diese Position ist nun nicht mehr nutzbar auf Grund eines meterhohen Sichtschutzzauns. Selbst mit einer sehr hohen Leiter ist hier leider nichts mehr zu fotografieren, da der Zaun auf einem Wall steht.

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TC-TRK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am Taxiway Tango könnt ihr mit einer Leiter Fotos von Flugzeugen machen, die die Lufthansa Technik besuchen und dort einrollen, rausrollen oder einfach nur rumstehen (bedingt möglich).
Bitte beachtet weiterhin, dass es sich um einen Kleingartenverein handelt. Parkt nicht Kleingärtner zu und verhaltet euch anständig. Ihr seid dort nur zu Gast!

Nutzbar (Licht und Richtung):

Taxi T – ab späten Mittag bis abends
Vorfeld LHT – ab späten Mittag bis abends

Brennweiten:

18-200mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen.

 

Spottingposition 12 – Am Zaun Reitzeweg

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ZM411 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Leiter benötigt! Am Ende der Straße Reitzeweg steht das Tor zum Flughafen. Wichtig, hier benötigt ihr eine wirklich hohe Leiter, die auch sicher auf abschüssigem Asphalt stehen sollte, ansonsten kann man sich an den messerscharfen Zacken auf dem Zaun böse verletzen. Hier sind Landungen 05 und Flugzeuge auf dem Taxiway (“D”) zur 05 (solange sie nicht kurz über einen der früheren Taxiways rausgehen) machbar. Diese Position bietet gerade bei Landungen einen schönen Hintergrund.

Nutzbar (Licht und Richtung):

05 Landung – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag
Taxi D – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag

Brennweiten:

18-300mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen.

 

Spottingposition 13 – Taxiway D

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TC-LLA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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TC-LGF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Eine sehr schöne Position bei 05 Take Off. Hier könnt könnt ihr die Flugzeuge beim Rollen auf dem Taxiway D aufnehmen. Die Spotterlöcher wurden verschlossen. Es sind aber auch Fotos auf der Bahn möglich und bei Landungen auf der Runway 05.

Nutzbar (Licht und Richtung):

Taxi D – von Sonnenaufgang bis Vormittag
05 Landung – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag

Brennweiten:

Je nach Winkel 18-400 mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen.

 

Spottingposition 14 – Final 05

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VP-BMS at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Bei 05 Landung herrscht, benötigt ihr für diese Position keine Leiter. Allerdings müsst ihr euch auf den Grünstreifen stellen, damit ihr weit genug vom Zaun weg seid. Das Auto lasst ihr am Besten in der Kehre Haldenstieg stehen. Mit der Buslinie 23 fahrt ihr von der Lufthansa Basis bis Voigt Cordes Damm und geht die Straße mit dem gleichen Namen bis zum Ende und haltet euch dann rechts (dort wo ihr die Anflugbefeuerung seht).

Nutzbar (Licht und Richtung):

05 Landung – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag

Brennweiten:

50-300 mm

Verpflegung:

Hier solltet ihr euch etwas mitbringen. Ansonsten gibt es an der Kollaustraße noch das Restaurant „zum goldenen M“ 😉.

 

Spottingposition 15 – Parkplatz Zoo Royal

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A6-ENA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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EC-NFP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Hier stellt ihr euch auf den Parkplatz bei Zoo Rpyal und fotografiert die Landungen auf die Bahn 05. Auch Start schwerer Flugzeuge können hier aufgenommen werden, allerdings sind diese dort leider schon meist sehr hoch.

Nutzbar (Licht und Richtung):

05 Landung – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag
23 Start – von Sonnenaufgang bis frühen Mittag

Brennweiten:

100-400mm

Verpflegung:

Hier solltet ihr euch etwas mitbringen.

 

Spottingposition 16 – St. Pauli Trainingsgelände

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HS-CMV at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Am Trainingsgelände der Nummer 2 der Stadt des FC St. Pauli könnt ihr ebenfalls die Anflüge zur Landungen auf die Bahn 05 ablichten. Euer Auto könnt ihr entweder neben den Glascontainern parken oder auf dem nahegelegnen LIDL Parkplatz. Zum Fotografieren stellt ihr euch am besten hinter die Glascontainer auf die kleine Mauer.

Nutzbar (Licht und Richtung):

05 Landung – von Sonnenaufgang bis Mittag

Brennweiten:

100-400mm

Verpflegung:

Deckt euch beim LIDL ein.

 

Spottingposition 17 – Sootbörn/Wanderweg

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TF-FIR at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! An dieser Position könnt ihr Flieger fotografieren die sich im Line Up 05 befinden oder wenn auf der 05 gelandet wird. Die Holzbänke vor Ort bieten eine gute Sitzgelegenheit und ihr solltet euch rechtzeitig einen Platz dort sichern. Zu erreichen wieder mit dem Bus wie Position 5, nur das ihr am Ende der Straße nach links geht. Das Auto könnt ihr an der Straße parken.

Nutzbar (Licht und Richtung):

05 Lineup – von mittags bis abends
05 Landung – vom späten Nachmittag bis Abend

Brennweiten:

50-400 mm

Verpflegung:

Bringt euch etwas mit.

 

Spottingposition 18 – Tarpenbek (Engernweg)

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UR-11819 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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D-ABVW at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Hier wird die Tarpenbek unterirdisch weiter geführt. Dort gab es Spotterlöcher die nun aber verschlossen sind. Für Starts schwerer Flugzeuge auf der Startbahn 23 am besten eine Leiter mitbringen und ein wenig weiter weg vom Zaun stehen. Für Starts und Landungen auf der 05 empfiehlt sich nun ebenfalls eine Leiter. Parken könnt ihr an der Straße.

Nutzbar (Licht und Richtung):

05 Landung – vom späten Nachmittag bis Abend
23 Start – vom Nachmittag bis Abend

Brennweiten:

18-400mm

Verpflegung:

Bringt euch etwas mit.

 

Spottingposition 19 – Reitbahn

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TC-TRK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Leiter benötigt! Die kleine Straße Reitbahn endet in einer Sackgasse und an dem kleinen Fluss Tarpenbek. Wer diesen nicht überqueren kann oder möchte, kann seine Leiter auf dem dortigen Wanderweg platzieren. Allerdings hat man dann meist noch ein Stück Zaun im Bild je nach dem wie früh oder spät die Maschinen auf der Startbahn 23 rotieren. Bitte beachtet, dass der Fluss eine natürlich Barriere zu dem schmalen als Gelände der Hamburger Wasserbehörde ausgewiesenen Streifen am Zaun fungiert. 

Nutzbar (Licht und Richtung):

23 Start – ab späten Nachmittag bis zum Ende des Tages
05 Landung – abends

Brennweiten:

70-300mm

Verpflegung:

Bringt euch etwas mit.

 

Spottingposition 20 – ehemaliger Brombeerhügel

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041 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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A6-EWB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Ein Geheimtipp, da nicht jeder den Weg kennt. Hier könnt ihr am Nachmittag wirklich tolle Bilder machen, wenn auf der 15 gelandet wird oder auf der 33 gelandet, bzw. gestartet wird. Wenn die Flieger auf dem Taxiway “E” rollen könnt ihr sie ebenfalls ablichten (Gefahr von Hitzeflimmern im Sommer). Auch Landungen auf der Runway 23 kann man mit größerer Brennweite und an klaren Abenden ohne Hitzeflimmern dort fotografieren. An dieser Position braucht ihr eine Leiter. Zu erreichen mit dem Bus 24 oder 191 bis Sperlingsweg und dann eurem Kartendienst auf dem Smartphone folgen. Das dauert ca. 15-20 Minuten. Wenn ihr mit den Auto kommt, könnt ihr es bei der Hundeschule im Ostfalenweg abstellen. Bitte nicht die Straße zuparken auch wenn die Schranke offen ist!

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung/Start – vom Mittag bis Abend nutzbar
33 Start/Landung – vom frühen Nachmittag bis abends
Taxi E – vom frühen Nachmittag bis abends

Brennweiten:

50-300 mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch auf jeden Fall was mitbringen.

 

Spottingposition 21 – Tor am Wanderweg

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HS-TYV at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Etwas vorgelagert und etwas tiefer der Position 22 liegt diese Position direkt am Zaun. Hier sind gerade schwerere Flugzeuge gerade beim Rotieren zu weiter entfernten Zielen gut aufnehmbar. Auch hier wird eine Leiter benötigt.

Nutzbar (Licht und Richtung):

33 Start – nachmittags bis abends
33 Landung – nachmittags bis abends
15 Landung – mittags bis abends
15 Start – mittags bis abends

Brennweiten:

50-300mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 22 – Wanderweg

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N846AX at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Diese Position ist etwas für wirklich bequeme. Es ist der höchstgelegene Punkt des Wanderwegs und es gibt hier zwei Holzbänke auf denen man verweilen kann. Bilder auf der Bahn sind aktuell auf Grund des Zuschnitts der Bäume möglich, allerdings wohl saisonabhängig. Ansonsten nur wenn die Flieger bei 33 Take Off airborne sind könnt ihr hier die Flieger aufnehmen.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung/Start – vom Mittag bis Abend nutzbar
33 Start/Landung – vom frühen Nachmittag bis abends
Taxi E – vom frühen Nachmittag bis abends

Brennweiten:

50-300 mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 23 – Krohnstiegtunnel

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A6-EPK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Die Position Krohnstiegtunnel liegt, wie sollte es anders sein, direkt über dem Krohnstiegtunnel. Auch hier wird eine Leiter benötigt, da die Spotterlöcher verschlossen wurden. Ihr könnt hier 15 Landung und Take Off, sowie 33 take off (langer Take Off Run) und Landung aufnehmen. Ihr könnt euer Auto direkt in der Kehre lassen und mit dem Bus fahrt ihr wieder bis Sperlingsweg (191, 24).

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung/Start – vom Mittag bis Abend nutzbar
33 Start/Landung – vom frühen Nachmittag bis abends
Taxi E – vom frühen Nachmittag bis abends

Brennweiten:

18-300mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 24 – Garstedter Eck

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M-IABU at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Weiter nördlich vom Krohnstiegtunnel findet sich das Garstedter Eck. An der kleinen Straße kann man direkt mit dem Auto an den Zaun und dort mit einer Leiter Fotos aufnehmen.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung/Start – vom Mittag bis Abend nutzbar
33 Start/Landung – vom frühen Nachmittag bis abends
Taxi E – vom frühen Nachmittag bis abends

Brennweiten:

28-300mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen.

 

Spottingposition 25 – Im Moor

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TC-JRG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Hier im Moor gibt es eine kleine Erhebung. Wenn man auf dieser steht, befindet man sich nahezu direkt gegenüber dem Line Up der Runway 15. Für größere Personen kein Problem, kleiner gewachsene Spotter sollten einen Klapptritt/Leiter dabei haben. Aber auch Landungen auf der Bahn 15 kann man hier wunderbar aufnehmen.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung – vom Mittag bis Abend nutzbar
15 Lineup – vom Mittag bis Abend nutzbar

Brennweiten:

28-400mm

Verpflegung:
Hier müsst ihr euch etwas mitbringen und denkt bitte daran, dass ihr euch hier in einem Naturschutzgebiet befindet, also Müll wieder mitnehmen!

 

Spottingposition 26 – Am Moor

Wer die Flieger gerne von vorne ablichtet ist hier genau richtig. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Position mit dem Bus 193 zu erreichen. Ihr steigt dann an der Haltestelle „Nordportbogen (West)“ aus.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung – vom Mittag bis Abend nutzbar

Brennweiten:

28-400mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 27 – Am Ende der Runway 15/33

Aviation photo
A6-ENP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Wer die Flieger gerne von vorne ablichtet ist hier genau richtig. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Position mit dem Bus 193 zu erreichen. Ihr steigt dann an der Haltestelle „Nordportbogen (West)“ aus. Von dort aus gelangt ihr durch einen kleinen Weg ans Ende der Bahn 15/33.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung – je nach Standpunkt zur Bahn (links oder rechts) ganztägig nutzbar

Brennweiten:

18-400mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 28 – Pferdekoppel

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D-AZAQ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Hier solltet ihr euch einen Klappstuhl mitbringen. Ihr könnt euch dann an der Koppel ganz in Ruhe hinsetzen und die Flieger im final 15 ablichten. Zu erreichen nur mit dem Auto. BITTE NEHMT EUREN MÜLL WIEDER MIT! Es gab diesbezüglich schon Ärger.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung – vom Mittag bis Abend nutzbar

Brennweiten:

100-400mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 29 – Nordportbogen

Aviation photo
A6-EVE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Für den Nordportbogen gilt im Grunde das Gleiche wie für Position 22, nur das hier das Ganze am Morgen bzw. Vormittags erledigt werden muss. Eine Leiter braucht ihr hier nicht, eher eine Sitzgelegenheit. Euer Auto könnt ihr an der Straße parken in eurer Sichtweite.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung – vom Morgen bis Vormittag

Brennweiten:

100-600mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 30 – Hügel am Bahnkopf 15/33

Bild folgt

tba

Nutzbar (Licht und Richtung):

tba

Brennweiten:

tba

Verpflegung:

tba

 

Spottingposition 31 – Sandkiste Südportal

Aviation photo
D-BEKY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Am Ende der Sackgasse der Straße Südportal am Nordport Plaza Hotel und den Nordportowers, gelangt man direkt über eine sandige Fläche an den Zaun des Airports. 

Nutzbar (Licht und Richtung):

Landung 15 – von morgens bis Vormittag
Taxiway E – von morgens bis Vormittag

Brennweiten:

18-600mm

Verpflegung:

Hier gibt es nichts drumherum.

 

Spottingposition 32 – Krohnstiegtunnel Morgenseite

Aviation photo
OO-SNF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Leiter benötigt! Hier wird erneut eine Leiter benötigt, da die Spotterlöcher an der dieser Stelle geschlossen wurden. Theoretisch kann man hier neben 15 Landungen auch Flugzeuge aufnehmen, die sich auf dem Taxiway E befinden. Auch schwere Flugzeuge bei Start über die Bahn 33 lassen sich hier aufnehmen.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung – von Sonnenaufgang bis vormittags
33 Start – von Sonnenaufgang bis vormittags
Taxi E – von Sonnenaufgang bis vormittags

Brennweiten:

18-400mm

Verpflegung:

Bringt euch etwas mit.

 

Spottingposition 33 – Coffee to fly

Aviation photo
N640GT at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Hier trifft sich eigentlich alles und jeder zu jeder Zeit des Tages. Besonders Familien mit Kindern sind gerne hier um „Flugzeuge zu gucken“. Bei Frank am C2F gibt es alles an Verpflegung was ihr braucht, auch ein sauberes WC (mittlerweile kostenlos?) gibt es hier. Hier ist der LINK dazu.
Ihr könnt hier Flieger aufnehmen die auf der 33 starten. Auch 15 Landungen lassen sich hier fotografieren und wenn auf den Taxiways Golf und Delta gerollt wird. Euer Auto könnt ihr direkt vor Ort parken.

Nutzbar (Licht und Richtung):

15 Landung – von Sonnenaufgang bis vormittags
33 Start – von Sonnenaufgang bis vormittags
Taxi E – von Sonnenaufgang bis vormittags

Brennweiten:

18-300mm

Verpflegung:

Direkt vor Ort

 

Spottingposition 35 – Wiese Holtkoppel

Aviation photo
HB-JVV at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! An der Straße Holtkoppel befindet sich eine kleine Wiese dort kann man sich für die Landungen auf der Bahn 23 hinstellen.

Nutzbar (Licht und Richtung):

23 Landung – vom späten Nachmittag bis Sonnenuntergang nutzbar

Brennweiten:

55-400mm

Verpflegung:

Ihr habt das Coffee2fly in der Nähe (10-15 min Fussweg)

 

Spottingposition 34 – Rüümk

Aviation photo
HZ-AI4 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Warum diese Straße so heißt weiß ich leider auch nicht, aber bei 23 Landung könnt ihr hier ab 16 Uhr Bilder der Maschinen machen. Eine Leiter braucht ihr hier nicht, da der Zaun ungefähr brusthoch ist. Euer Auto könnt ihr auf dem Parkplatz lassen, welcher auf der Karte eingezeichnet ist. Mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahrt ihr bis Flughafenstraße oder U Fuhlsbüttel Nord und geht dann ein Weilchen zu Fuss.

Nutzbar (Licht und Richtung):

23 Landung – vom späten Nachmittag bis Sonnenuntergang nutzbar

Brennweiten:

28-300mm

Verpflegung:

Ihr habt das Coffee2fly in der Nähe (10-15 min Fussweg)

 

Spottingposition 35 und 36 – Wanderweg 23

Aviation photo
D-ABEK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Keine Leiter benötigt! Für beide Positionen gilt das gleiche, da sie direkt nebeneinander liegen. Vielleicht ist eine Leiter ganz gut, da der Weg von beiden Seiten durch einen Zaun begrenzt ist. Ihr könnt die Flieger von vorne fotografieren und das von Mittags bis Abends. Ihr müsst euch dann halt nur mit dem Licht bewegen.

Nutzbar (Licht und Richtung):

23 Landung – vom späten Nachmittag bis Sonnenuntergang nutzbar

Brennweiten:

18-200mm

Verpflegung:

Siehe Position 1

 

Spottingposition 38 – P+R Parkhaus Langenhorn

Bild folgt

Keine Leiter benötigt!

Nutzbar (Licht und Richtung):

tba

Brennweiten:

tba

Verpflegung:

tba

 

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