Hi Fly, CS-TQY
Flogen in den vergangenen Wintermonaten während der Hochzeit der Corona-Pandemie nahezu regelmäßig Airbus A340 und A330 der maltesischen Hi Fly Fuhlsbüttel an, so landete am gestrigen späten Abend ein Airbus A340-313 der portugiesischen Muttergesellschaft Hi Fly am Hamburg Airport. Der schneeweiß lackierte Vierstrahler mit der Kennung CS-TQY kam dabei vom indischen Hauptstadt-Flughafen Indira Gandhi International Airport (DEL) in Dehli und parkte die Nacht über auf dem Vorfeld 2. Am heutigen frühen Morgen flog der Airbus auf einem Positionierungsflug in Richtung des Flughafens Dhaka (DAC) in Bangladesch wieder ab. Der Besuch kam im Rahmen eines Frachtcharters zu Stande, ob dieser allerdings wie die Flüge im vergangenen Winter mit der Corona-Pandemie zusammenhängen ist uns bislang nicht bekannt.
CS-TQY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Das über 24 Jahre alte Langstreckenflugzeug wurde ursprünglich in Toulouse (TLS) am 16. Oktober 1997 an Singapore Airlines ausgeliefert. Ende Oktober 2002 übernahm die Boeing Aircraft Holding Company als Leasinggeber das Flugzeug ehe es Ende Februar 2004 zur Flotte von Emirates wechselte. Dort erhielt die Maschine neben der Kennung A6-ERQ auch die aktuelle Kabinenkonfiguration die sich wohl bis heute in dem Großraumflugzeug befindet. Am 21. Mai 2013 übernahm schließlich die portugiesische Hi Fly den A340 und gab ihm die Kennung CS-TQY. In der Folge vermietete die Airline den Airbus für einige Monate über den Sommer 2013 an Norwegian. Nach dem Ende des Sommers betrieb die Hi Fly dann den Vierstrahler, mit Unterbrechungen bis Ende Januar 2020 für die Royal Australian Air Force. Seit einiger Zeit wird der Airbus A340 jetzt offenbar vermehrt für Frachtaufträge eingesetzt.