Marine Nationale (French Navy), 22
Dieses Flugzeuge strahlt durch sein bloßes Äußeres und den Klang der Motoren pure Nostalgie aus. Die Rede ist von einer Breguet Br.1150 Atlantique 2 der französischen Marine. Bei der deutschen Marine bereits seit 2010 nach über 40 Dienstjahren außer Dienst gestellt, verrichten noch zahlreiche Seefernaufklärer dieses Typs ihren Dienst bei den Seestreitkräften Frankreichs. Neben der Fernaufklärung zählen auch Patrouillenaufgaben und die U-Jagd zu den Aufgaben dieser zweimotorigen Maschine. Am heutigen Vormittag landete mit der Kennung 22 eine solche Atlantique 2 am Hamburger Flughafen. Über die Piste 23 setzte die Breguet mit der Kennung 22 in Fuhlsbüttel auf nachdem sie zuvor vom französischen Flughafen Lorient Bretagne Sud (LRT) gestartet war. Dort ist der mit 800ha flächenmäßig größte Militärflugplatz Europas, die Base aéronautique navale de Lann-Bihoué, beheimatet.
22/F-XCUA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Nach der Landung rollte der Flieger auf das Vorfeld 2 und parkte auf der Position 91. Die achtköpfige Crew verbrachte ihre wohlverdiente Mittagspause dann im Café Himmelsschreiber unweit des Geschäftsfliegerzentrums (kurz GAT). Um kurz nach 14 Uhr am Mittag hob der Seefernaufklärer über die Startbahn 23 wieder ab und flog zurück ins westfranzösische Lorient. Dort sind seit 1991 die zahlreichen Atlantique 2 bei der Flottille 21F und 23F der Aéronavale stationiert. 17 weitere Exemplare sollen sich neben der heutigen Breguet mit der Kennung 22 aktuell noch in der Flotte befinden, die durch mangelnden Ersatz unlängst modernisiert worden sind und noch bis in die 2030er aktiv für die Seestreitkräfte Frankreichs fliegen sollen. Ende vergangenen Jahres wurde bekannt, dass sich der europäische Flugzeugbauer Airbus mit dem A321MPA auf Basis des A321XLR gegen Mitbewerber Dassault in der Nachfolge der Atlantique 2 offenbar durchgesetzt hat.
22/F-XCUA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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