Nice Air, 9H-XFW
Dieser Flieger könnte einem bekannt vorkommen, die Airline jedoch hingegen eher weniger. Am heutigen späten Nachmittag landete mit 9H-XFW eine Maschine der isländischen Nice Air in Fuhlsbüttel. Nicht nur, dass die Kennung des Flugzeugs an den Dreiletter-Code des Airports in Finkenwerder (XFW) erinnert, sondern der Airbus A319-112 flog lange Zeit für Air Berlin, Eurowings und Germania.
Heute kam der Zweistrahler vom griechischen Flughafen Heraklion (HER) auf der Mittelmeerinsel Kreta. Nach der Landung parkte das Mittelstreckenflugzeug auf dem Vorfeld 1 bevor es seinen Weg in die isländische Hauptstadt Reykjavik (KEF) fortsetzte.
9H-XFW at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Wie bereits erwähnt blickt der bald 14 Jahre alte Airbus auf eine lebhafte Vergangenheit zurück. So wurde er am 6. November 2008 als 150-Sitzer und unter der Kennung D-ABGO in Finkenwerder an Air Berlin ausgeliefert. In den folgenden Jahren wechselte er innerhalb des Konzerns gern mal den Betreiber zwischen der Muttergesellschaft Air Berlin und der österreichischen Tochter Niki. Am 16. April 2017 übernahm dann Eurowings die Maschine, ehe bereits am 20. März 2018 Germania sich die Dienste des A319 sicherte. Im April 2019 übernahm HiFly Malta den Jet und verpasste ihm die aktuell Kennung 9H-XFW. Gleichzeitig flottete die Charterairline einen weiteren Airbus A319 unter der Kennung 9H-TLS ein. Grund hierfür war die gewonnen Ausschreibung des Airbuswerksshuttles zwischen Finkenwerder und Toulouse (TLS), sodass die Registrierungen der beiden Flugzeuge den Flughäfen angepasst wurde. Nach der Ablösung durch die spanische Volotea sollte das Flugzeug zunächst bei der brasilianischen ITA Transportes Aéreos zum Einsatz kommen, was allerdings nie zu Stande kam. So fliegt der Airbus nun seit dem 30. Mai diesen Jahres für die ebenfalls erst in diesem Jahr gegründete Nice Air. Dabei steht das “Nice” in Nice Air für “Northern Iceland”.