Transavia France, D-AUAE (F-HXSJ)

Transavia France, D-AUAE (F-HXSJ)

Auch die französische Transavia France erneuert fleißig ihre Flotte. Bereits zehn Airbus A320neo wurden an die französische Tochtergesellschaft der niederländischen Transavia ausgeliefert, um dort die Boeing 737-800 nach und nach zu ersetzen. Dabei kommen der Billigfluggesellschaft Flugzeuge aus der großen Bestellung der Muttergesellschaft KLM-Air France zu Gute die im Konzern zwischen KLM, Transavia und eben Transavia France verteilt werden. So erhielten unlängst Transavia und KLM vor einigen Monaten ihre ersten Airbus A321neo Maschinen. Am heutigen Vormittag begab sich mit der zukünftigen F-HXSJ der erste in Finkenwerder (XFW) gebaute A320-252N bestimmt für Transavia France auf seinen Erstflug.

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D-AUAE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dieser führte den werksneuen Zweistrahler mit der Baunummer (MSN) 12367 über die Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig Holstein. Zum Ende des Erstfluges absolvierte das Mittelstreckenflugzeug mit der Testkennung D-AUAE den obligatorischen Anflug am Hamburg Airport. Dabei startete der Airbus noch vor der Landebahnschwelle der Piste 23 wieder durch und flog nach einer Runde über der Stadt und weit über zwei Stunden in der Luft zurück zum Werksgelände von Airbus. Nach weiteren Tests wird der 186-Sitzer zeitnah als F-HXSJ an Transavia France ausgeliefert werden.

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Marine Nationale (French Navy), 22

Marine Nationale (French Navy), 22

Dieses Flugzeuge strahlt durch sein bloßes Äußeres und den Klang der Motoren pure Nostalgie aus. Die Rede ist von einer Breguet Br.1150 Atlantique 2 der französischen Marine. Bei der deutschen Marine bereits seit 2010 nach über 40 Dienstjahren außer Dienst gestellt, verrichten noch zahlreiche Seefernaufklärer dieses Typs ihren Dienst bei den Seestreitkräften Frankreichs. Neben der Fernaufklärung zählen auch Patrouillenaufgaben und die U-Jagd zu den Aufgaben dieser zweimotorigen Maschine. Am heutigen Vormittag landete mit der Kennung 22 eine solche Atlantique 2 am Hamburger Flughafen. Über die Piste 23 setzte die Breguet mit der Kennung 22 in Fuhlsbüttel auf nachdem sie zuvor vom französischen Flughafen Lorient Bretagne Sud (LRT) gestartet war. Dort ist der mit 800ha flächenmäßig größte Militärflugplatz Europas, die Base aéronautique navale de Lann-Bihoué, beheimatet.

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22/F-XCUA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach der Landung rollte der Flieger auf das Vorfeld 2 und parkte auf der Position 91. Die achtköpfige Crew verbrachte ihre wohlverdiente Mittagspause dann im Café Himmelsschreiber unweit des Geschäftsfliegerzentrums (kurz GAT). Um kurz nach 14 Uhr am Mittag hob der Seefernaufklärer über die Startbahn 23 wieder ab und flog zurück ins westfranzösische Lorient. Dort sind seit 1991 die zahlreichen Atlantique 2 bei der Flottille 21F und 23F der Aéronavale stationiert. 17 weitere Exemplare sollen sich neben der heutigen Breguet mit der Kennung 22 aktuell noch in der Flotte befinden, die durch mangelnden Ersatz unlängst modernisiert worden sind und noch bis in die 2030er aktiv für die Seestreitkräfte Frankreichs fliegen sollen. Ende vergangenen Jahres wurde bekannt, dass sich der europäische Flugzeugbauer Airbus mit dem A321MPA auf Basis des A321XLR gegen Mitbewerber Dassault in der Nachfolge der Atlantique 2 offenbar durchgesetzt hat.

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22/F-XCUA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Korean Government, HL8566

Korean Government, HL8566

Vor nicht mal zehn Tagen landete mit HL8566 die brandneue Boeing 737-8 MAX der südkoreanischen Regierung am Hamburg Airport (wir berichteten). Am heutigen Mittag hob der schneeweiße Zweistrahler bereits jedoch wieder in Fuhlsbüttel ab. Ungewöhnlicherweise begab sich der Jet auf einen mehr als dreistündigen Testflug und flog dabei in recht tiefer Flughöhe einige Manöver, Kurven und Haken über Niedersachsen, Schleswig Holstein und der Nordsee.

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HL8566 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach der Rückkehr über die Piste 23 rollte die erst wenige Wochen alte Maschine wieder vor die Hallen der LHT. Ob der Zweistrahler nun erstmal für die kommenden Monate in den Hallen verschwindet und dort ausgebaut wird oder zeitnah ein weiterer Flug ansteht ist uns derweil nicht bekannt. Nach seiner Auslieferung wird HL8566 der südkoreanischen Regierung als Transportmittel dienen und die dort alternde Boeing 737-300 ablösen.

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Brunei Government, V8-BKH

Brunei Government, V8-BKH

Nach dem schönen Wetter am gestrigen Sonntag zog in den frühen Morgenstunden wieder dichter Nebel durch Hamburg. Davon blieb natürlich auch nicht der Hamburger Flughafen verschont. Und so konnte man beinahe nur schemenhaft den ersten besonderen Besucher des Tages im Morgengrauen beobachten. Mit V8-BKH landete die Boeing 747-8LQ BBJ der Sultans von Brunei erneut zu einem Werftaufenthalt bei der Lufthansa Technik (LHT) in Fuhlsbüttel.

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V8-BKH at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Anders als jedoch sonst üblich rollte der mehr als 12 Jahre alte Vierstrahler nach der Landung über die Piste 23 nicht direkt zum Taxiway T auf dem Werftgelände der LHT, sondern rollte über die Taxiway D1 auf den Rollweg Y3 auf dem Vorfeld 2 und verblieb dort. Erst eine knappe Stunde später wurde das Langstreckenflugzeug mit VIP-Kabine dann mit einem Schlepper über die Rollwege G, D1 und T vor die Werkshallen der Techniksparte der Lufthansa gezogen. Bereits seit dem 27. September 2016 befindet sich dieser Jumbojet im Besitz der Regierung Bruneis. Zuvor wurde V8-BKH knapp vier Jahre lang von Boeing Business Jets auf seinen Einsatz als VIP-Transportmittel vorbereitet.

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SunExpress, TC-SPF

SunExpress, TC-SPF

Lange stand diese Maschine geparkt in der Türkei. Dabei trägt TC-SPF eine so farbenprächtige Sonderlackierung die jedoch Europa monatelang vorenthalten wurde. Auf Grund des andauernden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wurde die Boeing 737-8K5(WL) mit der “SunExpress” Camapaign am Flughafen Antalya (AYT) still gelegt. Dies liegt daran, dass das Mittelstreckenflugzeug von SunExpress vom mit Russland verbundenen Leasinggeber GTLK Europe gemietet hat. So stand der 189-Sitzer vom 13. März 2022 bis zum 25. Oktober 2024 am Flughafen von Antalya und später dann vom 25. Oktober 2024 bis zum 11. Januar diesen Jahres am Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen (SAW) geparkt. Seit dem 12. Januar darf die bald 14 Jahre alte Boeing nun wieder eingesetzt werden.

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TC-SPF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am heutigen Mittag landete diese 737 zum ersten Mal in ihrer Sonderlackierung am Hamburg Airport. Dabei setzte der Zweistrahler auf der Piste 15 auf und rollte danach auf das Vorfeld 1. Nach der Abfertigung flog TC-SPF dann wieder zurück in den türkischen Badeort Antalya. In ihrer Vergangenheit war die Boeing zunächst seit ihrer Auslieferung am 6. April 2011 für die belgische Jetairfly, später dann für die Folgegesellschaft TUI fly Belgium im Einsatz. Über den Winter 2017/2018 wurde der Flieger kurzzeitig an die kanadische Sunwing Airlines vermietet. Am 31. Mai 2019 erfolgte dann der Wechsel zur SunExpress Germany. Nach deren Insolvenz im Frühjahr 2020 ging die Boeing schließlich im Herbst des selben Jahres der Flotte der Konzernmutter SunExpress zu.

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