Deutsche Luftwaffe, 10+02

Deutsche Luftwaffe, 10+02

Am heutigen Morgen landete mit 15+04 der einzige Airbus A321ceo in der Flotte der Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Verteidigung in Fuhlsbüttel, um bei der Lufthansa Technik (LHT) gewartet zu werden. Da die Crew jedoch wieder an ihre Basis am Kölner Flughafen (CGN) zurück wollte, holte sie mit 10+02 gleich einer der drei Airbus A350 der Flotte ab. Der Airbus A350-941 der sich eh auf einem Trainingsflug von Köln nach Leipzig (LEJ) befand, sammelte die Crew des A321 nach der Landung über die Runway 15 auf dem Gelände der LHT ein und flog nicht mal eine Stunde später wieder in Richtung Nordrhein-Westfalen über die Startbahn 23 ab.

Aviation photo
1002 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Solche kleinen Zwischenstopps, um die Crews von Positionierungsflügen abzuholen, sind dabei keine Seltenheit. In der Regel werden diese jedoch kosten- und zeitsparend mit ohnehin anstehenden Trainigsflügen anderer Maschinen der Flotte verknüpft. Die 10+02 ist dabei in Hamburg kein gänzlich unbekanntes Flugzeug, wurde der A350 doch in Toulouse (TLS) gebaut und später in Finkenwerder (XFW) ausgeliefert, so stattete die LHT den mittlerweile drei Jahre alten Zweistrahler mit allerhand Technik und einer neuen Kabine aus. Erst am 17. März vergangenen Jahres übernahm die Luftwaffe das Langstreckenflugzeug unter der bekannten Kennung und dem Taufnamen “Theodor Heuss” (benannt nach dem ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland).

Deutsche Luftwaffe, 10+02 Read More »

Aer Lingus, EI-DEG

Aer Lingus, EI-DEG

Sonderlackierungen sind schon etwas Feines. So bringen die teils bunten Flieger ein wenig Farbe in den ansonsten recht übliche Flugverkehr am Airport. Viele Airlines nutzen die Rümpfe ihrer Maschinen um bspw. Werbung für Unternehmen, Artikel oder auch Filme zu zeigen oder auch um ihre Haltung zu bestimmten gesellschaftlichen Themen zum Ausdruck zu bringen – und dann wären da noch die Sportmannschaften. Unterstützen Fluggesellschaften wie Corendon, Sun Express oder Eurowings meist im Zuge von Sportsponsoring bekannte Fußballvereine, so fliegt zum Beispiel Air New Zealand oder Aer Lingus Flugzeuge in entsprechender Sonderlackierung, um ihre Unterstützung mit dem jeweiligen nationalen Rugby-Team zu zeigen. Letztgenannte Airline hat nun Februar diesen Jahres sogar einen zweiten Airbus A320 in einer “Irish Rugby Team” Sonderlackierung. Am heutigen Mittag war die neuste dieser Lackierungen auf EI-DEG in Fuhlsbüttel zu Gast.

Aviation photo
EI-DEG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der mehr als 20 Jahre alte Airbus A320-214 kam dabei auf dem regulären Aer Lingus Kurs EI392/393 aus der irischen Hauptstadt Dublin (DUB). Dazu setzte der 174-Sitzer auf der Landebahn 15 auf und rollte in der Folge auf die Position 05A vor dem Terminal 2. Über die Startbahn 23 verließ die Maschine mit dem Stars der irischen Rugby Nationalmannschaft auf dem Rumpf den Hamburg Airport wieder und flog zurück nach Irland. Bereits seit seiner Auslieferung am 10. September 2004 im französischen Toulouse (TLS) an Aer Lingus trägt dieser A320 die Kennung EI-DEG. Seitdem fliegt er ununterbrochen für die irische Fluggesellschaft und trägt zudem den Taufnamen “St Fachtna / Fachtna” (benannt nach der St. Fachtna’s Cathedral, Church of Ireland im Süden des Landes).

Aer Lingus, EI-DEG Read More »

Aviation Link Company, VP-CAL

Aviation Link Company, VP-CAL

War der letzte Besuch von VP-CAL noch ungeplant, so kam am heutigen Morgen die Boeing 777-2KQLR der saudischen Aviation Link Company erneut an den Hamburger Flughafen. Der Zweistrahler setzte über die Runway 15 in Fuhlsbüttel auf und rollte nach der Landung über die Taxiway T vor die Hallen der Lufthansa Technik (LHT). Dort steht nur eine turnusgemäße Wartung an der Maschine mit VIP-Kabine an.

Aviation photo
VP-CAL at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Erst Anfang September diesen Jahres verließ das Großraumflugzeug den Hamburg Airport nach einem kurzen Reparaturstopp (wir berichteten). Wenn die mehr als 14 Jahre alte “Triple Seven” nicht gerade zur Wartung in Hamburg weilt, so dient sie dem saudischen Prinzen Mohammad bin Fahd al Saud als luxuriöses Fortbewegungsmittel rund um den Globus. So wurde die Maschine am 1. November 2010 im amerikanischen Everett (PAE) als VP-CAL an Aviation Link Company und ins schweizer Basel (BSL) überführt, wo die weitere Ausstattung der Kabine stattfand.

Aviation Link Company, VP-CAL Read More »

Hamburg Sustainability Conference

Hamburg Sustainability Conference

Im Rahmen der ersten Hamburg Sustainability Conference wurden bereits vor Monaten allerhand Staats- und Regierungschef, sowie hochrangige Mitarbeiter und Manager aus der Wirtschaft zum internationalen Gipfel nach Hamburg eingeladen und angekündigt. Initiiert unter anderem von der Michael Otto Stiftung soll diese Konferenz, nach dem Vorbild der Münchener Sicherheitskonferenz, nun in jedem Jahr eine Plattform zum internationalen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit sein und werden. Zunächst war die Konferenz bereits in diesem Juni geplant, wurde jedoch auf Grund der Terminierung zweier Spiele der Fußball-Europameisterschaft und den damit verbundenen Sicherheitsbedenken in den Oktober verschoben. Anders als jedoch medial  angekündigt, kam nicht die Breite an Staats- und Regierungschefs die sich sicherlich auch viele Spotter am Hamburger Flughafen erhofft hatten, sind doch viele der Regierungsflieger echte Raritäten.
Den Anfang machte am vergangenen Samstag HZ-MF6 des saudischen Wirtschafts- und Finanzminsteriums. Die mehr als 14 Jahre alte Boeing 737-9FGER(WL) BBJ3 parkt seit dem auf dem Vorfeld 2 auf der Position 95.

Aviation photo
HZ-MF6 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am Abend des Sonnabends landete dann ebenfalls mit TU-VAG die im Jahre 2011 gebaute Gulfstream GIV-X (G450) der Elfenbeinküste und wurde ebenfalls auf dem Vorfeld 2 abgestellt. Der zweistrahlige Jet brachte den Premierminster des westafrikanischen Landes Robert Beugré.

Aviation photo
TU-VAG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Gestern Nachmittag kam dann mit Nana Addo Dankwa Akufo-Addo der Präsident von Ghana in Hamburg an. Ihn brachte mit 9G-EXE die im Jahre 2010 gebaute Dassault Falcon 900LX der ghanaischen Luftstreitkräfte in die Hansestadt. Auch dieses Geschäftsreiseflugzeug wurde auf dem Apron 2 abgestellt.

Aviation photo
9G-EXE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am späten Abend des Sonntags setzte im Schutze der Dunkelheit über die Landebahn 15 das nächste Flugzeug aus Afrika am Hamburg Airport auf. Diesmal handelte es sich mit V5-NAM erneut um eine Dassault Falcon 900B, allerdings aus Nigeria. An Bord auch hier der Präsident des südwestafrikanischen Landes, Nangolo Mbumba. Der Dreistrahler ist mittlerweile über 33 Jahre alt und seit jeher in Diensten der namibischen Regierung.

Aviation photo
V5-NAM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Auch am heutigen Montag kamen noch Gäste der Konferenz am Hamburger Flughafen an. So landete am frühen Morgen mit YU-SRB eine mehr als 17 Jahre alte Embraer EMB-135BJ Legacy 600 der serbischen Regierung über die Landebahn 15.

Aviation photo
YU-SRB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Offenbar werden allerdings leider keine weiteren Staatsgäste, zumindest mit weiteren Flugzeugen, in Hamburg mehr erwartet. Und so werden die oben erwähnten Maschinen im Verlauf des Dienstags und Mittwochs den Platz wieder verlassen und final abfliegen. Es bleibt zu hoffen, dass die nächste Hamburg Sustainability Conference im kommenden Jahr vielleicht noch mehr spannende Flugzeuge an den Hamburger Flughafen bringt.

Hamburg Sustainability Conference Read More »

Air China Cargo, B-2091

Air China Cargo, B-2091

Bereits zum fünften Mal in diesem Jahr landete am heutigen Mittag mit B-2091 eine Boeing 777-FFT der Air China Cargo am Hamburger Flughafen. Das Frachtflugzeug kam wie auch die vergangenen Male für einen Zwischenstopp aus Frankfurt (FRA) in die Hansestadt. Dazu setzte der Zweistrahler über die Runway 05 auf und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2. Zum einen der wenigen Male nach nun mehr als sieben Versuchen, zeigte sich eine Maschine der Air China Cargo bei Sonnenschein in Fuhlsbüttel.

Aviation photo
B-2091 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach der Abfertigung auf der Position 92 hob mehr als zehn Jahre alte Boeing wieder über die Startbahn 33 ab und nahm Kurs auf den chinesischen Hauptstadt Flughafen Peking (PEK). Nach ihrem Erstflug am 19. August 2014 im amerikanischen Everett (PAE) dauerte es lediglich zehn Tage bis Air China Cargo die “Triple Seven” unter der aktuellen Kennung B-2091 übernahm und nach Peking überführte.

Air China Cargo, B-2091 Read More »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen