Private Wings, D-CSUE & D-CATZ
Nachdem vor mehr als einer Woche bereits zwei Dornier 328-110 der deutschen Charterfluggesellschaft Private Wings in Hamburg zu Gast waren (wir berichteten), wiederholte sich diese Situation am heutigen späten Mittag erneut. Mit D-CSUE und D-CATZ landeten die zwei kleinen Regionalflugzeuge kurz hintereinander im winterlichen Fuhlsbüttel über die Landebahn 05.
Beide Maschinen kamen dabei aus dem bayrischen Ingolstadt (IGS) in den hohen Norden. D-CSUE verbleibt aktuell auf dem Vorfeld 2 und wird erst am Abend nach Ingolstadt zurückkehren, während die als D-CATZ registrierte Dornier die Mannschaft des FC St. Pauli zum Flugplatz Schwäbisch Hall-Hessental (EDTY). Im nahegelegenen Heidenheim tritt der Fußballzweitligist morgen zum Auswärtsspiel an.
D-CSUE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die unter der Kennung fliegende D-CSUE war zuletzt am 12. Januar diesen Jahres am Hamburg Airport zu Gast (hier gehts zum Artikel) und landete zu erst. Das zweistrahlige Passagierflugzeug mit Turboprop-Antrieb wurde am 17. November 1994 ebenfalls in Oberpfaffenhofen an das amerikanische Unternehmen Pacific Gas & Electric Company übergeben. Im August wechselte das aktuell mehr 26 Jahre alte Flugzeug zum Braun Racing Team und diente dort als Transportmittel. Seit dem 5. April 2011 schließlich gehört die Dornier nun zur Flotte der Private Wings.
D-CATZ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Kurz danach landete die als D-CATZ registrierte 328-110 am Hamburger Flughafen. Die mehr als 23 Jahre alte Dornier wurde am 20. Oktober 1997 im bayrischen Oberpfaffenhofen (OBF) an das amerikanische Telekommunikationsunternehmen BellSouth Telecommunications ausgeliefert. Dort verblieb das Flugzeug bis zum 24. Juli 2007, ehe es in die Flotte der Private Wings wechselte. Diese betreibt neben den heutigen beiden 328-110 noch sieben weitere Propellerflugzeuge diesen Typs, sowie eine Dornier Do-328JET-310.