SAS Scandinavian Airlines, ES-ATE
Solche Bilder möchte man eigentlich nicht sehen. Am heutigen Nachmittag kam eine ATR 72-600 (72-212A) der schwedischen SAS Scandinavian Airlines auf ihrem Routine-Kurs SK649 aus Kopenhagen (CPH) nach Hamburg. Bei der Landung auf der Runway 23 “verunglückte” die Maschine mit der estnischen Kennung ES-ATE jedoch, sodass sich das Bugfahrwerk um 90-Grad drehte und das Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug auf der Landebahn zum Stehen kam.
ES-ATE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die sofort herbeieilende Feuerwehr musste jedoch nicht großartig eingreifen und die (unbestätigten) 62 Passagieren konnten offenbar unverletzt das Flugzeug verlassen. In der Folge blieb der Hamburger Flughafen erst einmal geschlossen. Eine knappe halbe Stunde später öffnete der Airport wieder und fertigte seitdem die Starts und Landungen über die Start- und Landebahn 33 ab. Die Runway 05/23 blieb auf Grund der immer noch dort liegenden ES-ATE vorerst geschlossen.
ES-ATE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Schlechter Service von SAS !
Ich , als Passagier der verunglückten SAS – Maschine auf der Landebahn in Hamburg am gestrigen Tag habe eine Betreuung der Passagiere vermisst ….! Bei der Warterei auf die Koffer von über einer Stunde hätte man uns wenigsten was zum Trinken anbieten können in Anbetracht der Situation ! Infos wären gleich Null !!! Zu dem Vorfall als kleine Anmerkung : Vielleicht sollten bei geleasten Maschinen von Estonia auch gelegentlich die Reifen kontrolliert bzw. rechtzeitig gewechselt werden !
So etwas ist als Vielflieger bei SAS unzumutbar , man könnte auch sagen fahrlässig !