United States Air Force, 59-1512
Im Rahmen der NATO-Übung “Air Defender 2023” jagt auch hier in Hamburg aktuell ein Highlight das nächste. Am heutigen späten Morgen kam mit 59-1512 eine Boeing KC-135T Stratotanker (717-148) der US Air Force nach Fuhlsbüttel. Das Tankflugzeug mit dem charakteristischen Tankrüssel am Heck setzte über die Landebahn 33 am Hamburg Airport auf.
59-1512 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Nach der Landung aus dem amerikanischen Detroit rollte der Vierstrahler auf das Vorfeld 2 und die dortige Position 91. Für den mehr als 6.500km langen Flug aus der amerikanischen Metropole bis in die Hansestadt benötigte die Maschine dabei etwas mehr als acht Stunden. Bis zum morgigen Vormittag soll diese Seltenheit am Hamburger Flughafen verbleiben die der 127th Air Refueling Group der Michigan Air National Guard mit Sitz auf der Selfridge Air National Guard Base (KMTC) nördlich von Detroit angehört.
59-1512 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Dabei fliegt die KC-135 bereits schon seit mehreren Jahrzehnten für die amerikanischen Luftstreitkräfte. Gebaut im amerikanischen Renton (RNT) hob das Flugzeug erstmals am 23. September 1960 (!) dort ab und wurde am 4. Oktober des selben Jahres bereits der Air Force übergeben. Seitdem trägt der Tanker auch seine aktuelle Kennung 59-1512. In den folgenden Jahren fanden jedoch zwei Umbauten an der Boeing statt die sie zunächst im Jahre 1967 von einer KC-135A zu einer KC-135Q und 1995 zu einer KC-135T werden ließ. Der Wechsel zur “Q”-Version bestand im wesentlich in dem Vorteil die ikonische Lockheed SR-71 betanken zu können. Mit dem Wechsel auf modernere Triebwerke erfolgte auch die neue Kennzeichnung zur “T”-Variante.
59-1512 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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