US Army, 99-00102
Am Mittag besuchte den Airport kurz eine Cessna UC-35A Citation Ultra der US Army und vollzog offenbar zu Trainingszwecken einen Low Pass in Fuhlsbüttel. Das kleine Flugzeug mit der militärischen Kennung 99-00102 stattete zuvor bereits dem kleinen Militärflugplatz Grafenwöhr (ETIC) in nördlichen Bayern einen Besuch ab. Seinen Weg setzte die Cessna nach dem Besuch im Hamburg zum NATO-Flugplatz Geilenkirchen (GKE) in Nordrhein-Westfalen fort.
99-00102 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Über die im Jahre 2000 registrierte militärische Maschine ist leider wenig bekannt. Sie fliegt offensichtlich für die US Army in Europa. Seitdem trägt sie auch die Kennung 99-00102.
Die UC-35A (wobei das “A” hier für “Army” steht) basiert auf der zivilen Variante der Cessna C560. Sie soll die in die Jahre gekommenen C-12 Huron ersetzten, die bislang als Aufklärungsflugzeug, Funkaufklärer und kleiner Transporter in der Flotte der US Army fungieren.
Das “A” bei dieser korrekt als UC-35A-1 bezeichneten Maschine hat nichts mit dem Wort “Army” zu tun. Es ist die erste Version des Musters UC-35 in den US Streitkräften und trägt damit ein “A”, Unterversion -1. Die nächste Variante würde ein “B” bekommen usw. Das UC gesagt “Utility Carrier”, dass soviel wie Nutzflugzeug und Transporter bedeutet. Diese Citation haben auch in der Vergangenheit immer wieder Hamburg, aber auch andere zivile und militärische Flugplätze zum Übungszwecken angeflogen, daher auch die Anflüge in Grafenwöhr und Geilenkirchen. Lunchstops sind dabei auch immer wieder mal zu beobachten. Auch diese Piloten müssen die verschiedenen zivilen und militärischen An- und Abflugverfahren regelmäßig üben. Die Maschine gehört zur Theater Aviation Company Echo in Wiesbaden, auch als E Company der 1/214 AVN bekannt.