Volga-Dnepr, RA-82046
Der letzte Besuch einer Antonov An-124-100 ist mittlerweile doch schon wieder einige Monate her. Zuletzt besuchte ein solchen Transportflugzeug Fuhlsbüttel Anfang November des vergangenen Jahres (wir berichteten). Am heutigen Nachmittag landete dann jedoch nach mehr als fünf Monaten Abstinenz wieder ein solch großes vierstrahliges Flugzeug am Hamburg Airport. Die Maschine der russischen Volga-Dnepr mit der Kennung RA-82046 setzt dabei aus dem norwegischen Stavanger (SVG) über die Landebahn 15 in Hamburg auf. Sie soll bereits morgen Früh ihren Weg fortsetzen und den Hamburger Flughafen wieder verlassen. Über den Grund des Besuchs liegen uns aktuell leider noch keine weiteren Erkenntnisse vor.
RA-82046 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die beinahe 29 Jahre alte Antonov An-124 wurde im Jahre 1992 gebaut. Seit Januar 1993 fliegt sie nun bereits für Volga-Dnepr. Dabei erhielt sie im März des selben Jahres ihre aktuelle Registrierung, RA-82046. Die Antonov ist jedoch kein unbeschriebenes Blatt und war bereits zweimal in Un- oder Vorfälle verwickelt. So kam sie am 17. Dezember 1998 im kanadischen Gander (YQX) von der Landebahn ab und wurde beschädigt. Nach der erfolgreichen Reparatur sollte die Frachtmaschine dann neu lackiert werden, jedoch fing ein Flügel Feuer. Erst im November 2001 kehrte die Antonov wieder zurück in die aktive Flotte der Volga-Dnepr und fliegt seitdem weiterhin Fracht durch die Welt. Aktuell betreibt die Fluggesellschaft 12 Antonov An-124 von denen neun als derzeit aktiv gelten. Dazu gesellen sich weitere fünf Ilyushin Il-76 von denen bis auf eine alle aktiv fliegen.